Eröffnung des neuen Kelten-Römer-Museums Manching

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Eröffnung des neuen Kelten-Römer-Museums Manching

Beitragvon Steve Lenz » 29.05.2006 16:23

Die Feier läuft vom 02.06. bis zum 04.06.2006:

http://www.museum-manching.de/
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Steve Lenz » 05.06.2006 23:37

(M)ein persönliches Feedback aus der Sicht eines Darstellers:

Eine grandiose Veranstaltung an und in einem (trotz Glas, Stahl und Beton) schönen Museum mit ansprechend konzipiertem Umschwung.

Während 2 Tagen durften etwa 30 000 Besuchern neben faszinierenden Exponaten Living History auf hohem Niveau erleben - wie auch die Darsteller in den Genuß einer sehr sympathischen Orga, einem interessierten und sehr netten Publikum, einer phantastischen Gastro und einer allgemein gelungenen Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten kamen.

Mein persönlicher Dank geht an den Museumsleiter Dr. David und seinem Team - das war ein Top-Job!
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Turms Kreutzfeldt » 06.06.2006 07:55

Glückwunsch, Steve, so eine Veranstaltung hätte ich mir am Wochenende auch gewünscht.
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
 
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 18:04
Wohnort: Halle / Peißnitz

Beitragvon S. Crumbach » 06.06.2006 12:02

Ich kann mich Steve nur anschließen:
Aus meiner Sicht eine großartig organisierte Veranstaltung.
Die Stimmung unter den Gruppen war prima, sodaß sehr viele nette Kontakte zustande gekommen sind.

Sehr positiv möchte ich anmerken, daß des fast keine kostümierten Besucher gab und auch andere Aktive für den Besuch beim Museum Kleidung des ausgehenden 20./frühen 21 Jahrh. gewählt hatten.

Trotz der großen Besucheranzahl war das Publikum durchweg interessiert und freundlich.

Fazit: =D>
S. Crumbach
 

Beitragvon Steve Lenz » 06.06.2006 14:50

Hier noch einige Eindrücke:

Bild

Hier sieht man einige Besucher - einen kleinen Teil der 30 000....

Bild

Samstag früh, gerade aufgerödelt, warten auf den 1. Kaffee....(li. und re. Urnenfelder-, in der Mitte frühe Hallstattkultur)

Bild

Ein Blick gen Rom...

(Quelle: I.W. Nbg.)

Bild

Gut "behütet" - ein liebliche (und reiche) Frau aus der Urnenfelderkultur...

Bild

Haut(e) couture (Paläolitikum re., Hallstattkultur li. :lol: )

Bild

Ein ostalpiner "Salzherr" der Hallstattkultur und ein Angehöriger urnenfelderzeitlicher upper class...

(Quelle: Webmistress)
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Aisling » 06.06.2006 21:50

...
Zuletzt geändert von Aisling am 26.08.2006 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Aisling
 

Beitragvon Steve Lenz » 06.06.2006 22:16

Ich such?auch schon den ganzen Tag nach Berichten - entweder ich habe die Recherche verlernt...

...oder die Informationslage ist sehr dünn!? :oops:
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon S. Crumbach » 07.06.2006 07:15

Vielleicht gibt es ja einen Pressespiegel :wink:
S. Crumbach
 

Beitragvon S.Kahnert » 07.06.2006 09:51

Ich kann mich euren Auführungen nur anschliessen.
Es war eine gelungene Veranstaltung.
Das Museum werden wir uns allerdings nochmal in Ruhe anschauen.

Und es war unsere letzter Veranstaltungsbesuch in Tracht.
Obwohl wir es vorher mit Dr. David abgeklärt hatten, und die Erlaubnis hatten.

Es ist etwas anderes, wenn man "dabei" ist als wenn man nur so kommt.

Simon
S.Kahnert
 

Beitragvon S. Crumbach » 07.06.2006 10:49

Hallo Simon,
Besuche in Tracht in immer eine schwierige Angelegenheit.
Wenn man so bekannt ist wie Ihr, wird man auch so erkannt.
Vor allem hat man als Besucher in Zivil einfach mehr Ruhe etc. einiges zu besehen, vielleicht auch "unerkannt".

Die Arbeitsweise einer Gruppe und die Leistungen legt man besser einem Museum in Form einer Mappe etc. vor, oder läd zu Vergleichsveranstaltungen ein.
S. Crumbach
 

Beitragvon Hans T. » 07.06.2006 11:13

Die Gemeinde Manching sieht sich durch die große Resonanz und die durchweg positiven Kommentare von Teilnehmergruppen und Besuchern in ihrem Vorhaben ermutigt, das Museumsfest zu einer festen jährlichen Einrichtung zu machen


Na dann....

H.
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Steve Lenz » 07.06.2006 11:16

Der Bericht im DONAUKURIER (06.06.2006) geht über 3 Seiten (mit Erwähnung auf der Frontpage) und ist m.E. ziemlich gut.

Für 85 Eurocent kann man sich die Ausgabe als E-Paper downloaden:

Donaukurier ("Ihre Zeitung 1:1", rechte Spalte)
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon S.Kahnert » 08.06.2006 09:47

Sylvia hat geschrieben:...
Vor allem hat man als Besucher in Zivil einfach mehr Ruhe etc. einiges zu besehen, vielleicht auch "unerkannt"....



Da hast du Recht. Beim nächsten Mal werden wir das auch so machen.
S.Kahnert
 

Beitragvon R. Schumann » 10.06.2006 15:39

Also ich als zivilist fand die ganze angelegenheit sehr schick eigentlich,
schade war nur das das museum einfach so voll war das mans nichtmehr wirklich geniessen konnte, also nochmal nach manching fahren demnächst ;)
ansonsten fand ich die stimmung da sehr gut eigentlich
die aufführungen von den junkelmännern und der keltengruppe die ich gesehn hab eher enttäuschend langweilig
geil wars aber ziemlich und das museum is auch sehr schick konzipiert find ich und der leberkäse war auch bezahlbar :D

sehr gelungen alles nur an den bücherständen hätte man mich nicht vorbeilassen dürfen :D

und eine frage is es als darsteller oder gewandeter oder wie ihr das nennt nich ziemlich langweilig den ganzn tag da rumzustehen? ;)
R. Schumann
 
Beiträge: 155
Registriert: 05.12.2005 19:55

Beitragvon Steve Lenz » 10.06.2006 16:54

und eine frage is es als darsteller oder gewandeter oder wie ihr das nennt nich ziemlich langweilig den ganzn tag da rumzustehen?


Ich kann jetzt nur mal für mich sprechen:

Ist eigentlich eher das Gegenteil der Fall! Es werden ja auch nicht immer die gleichen Fragen gestellt, nicht jede(r) Besucher(in) ist gleich. Das Ganze ist ziemlich spannend und - bei "richtigem" Publikum, wie?s jetzt in Manching der Fall war - auch entspannend!

Living History ist ein ganz besonderes Hobby, und wenn man sich der Verantwortung bewusst ist, kann es sehr erfüllend sein. Man sieht, dass sich die Stunden, Wochen, Monate und Jahre der Recherche schlußendlich gelohnt haben.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Nächste

Zurück zu Museen, Sammlungen & Ausstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste