Seite 1 von 1

31.5. / 1/6. Einbäume und Seen (Biel)

BeitragVerfasst: 22.02.2015 01:17
von Roeland Paardekooper
Die erste internationale Regatta wird am 31. Mai 2015 auf dem Bielersee stattfinden, gefolgt von der Table-Ronde zum Thema Experimentelle Archäologie am 1. Juni 2015 im NMB Neues Museum Biel.

Der Wettkampf wird in der Bieler Seebucht beim Strandboden durchgeführt. Der Start liegt bei der neuen Fussgängerbrücke vor dem Klubhaus der Société Nautique Étoile Bienne. Je nach Anzahl Einbäume bestreitet jede Mannschaft den Kurs mehrmals. Es ist Ziel, dass möglichst viele Einbäume und Equipen aus den verschiedenen Ländern teilnehmen.

Die Table-Ronde 2015 ist der experimentellen Herstellung prähistorischer Einbäume sowie allgemein der Experimentellen Archäologie rund ums Thema Holz gewidmet. Eingeladen werden Spezialisten aus der Schweiz und dem Ausland. Die Sprachen der Table-Ronde sind Deutsch und Französisch.

Pass auf: anmelden bis 27.2.2015!

Mehr Info (kurz auf Englisch, PDFs auf Deutsch und Französisch: http://exarc.net/events/conference-lakes-logboats

Re: 31.5. / 1/6. Einbäume und Seen (Biel)

BeitragVerfasst: 22.02.2015 11:56
von ulfr
Die Idee hatte ich schon vor 15 Jahren, als wir die Seefeder gebaut hatten und die Donau runtergefahren sind, aber um so einen Event zu organisieren, braucht man Kleingeld, und das war leider nicht vorhanden.
Ich werde auch heuer nicht dabei sein können, denn die Seefeder ist mittlerweile zum Wohn- und Schlafzimmer einer Blässhuhnfamilie avanciert. Außerdem finde ich ein halbes Jahr Vorlauf für solch eine Aktion definitiv zu kurz - einen Einbaum kann man nicht mal eben in den Kofferraum laden ...
Trotzdem - wer mitmacht, viel Spaß!

Re: 31.5. / 1/6. Einbäume und Seen (Biel)

BeitragVerfasst: 01.03.2015 21:52
von FlintSource
In diesem Zusammenhang auch nicht uninteressant: http://www.monoxylon.ch/