Seite 1 von 1

"Die Pfahlbauer - Am Wasser und über die Alpen"

BeitragVerfasst: 05.04.2014 21:52
von Bach
Bis 26. Oktober im Bernischen Historischen Museum zu sehen:

http://www.bhm.ch/de/ausstellungen/wechselausstellung/die-pfahlbauer-am-wasser-und-ueber-die-alpen/die-ausstellung-mit-museumspark/

Sehr ansprechend inszenierte Ausstellung mit zahlreichen Exponaten, darunter die Funde vom Schnidejoch, welche erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Grüsse
Andreas

Re: "Die Pfahlbauer - Am Wasser und über die Alpen"

BeitragVerfasst: 06.04.2014 09:56
von ulfr
Wir werden die Ausstellung im Rahmenprogramm des diesjährigen Flinttreffens sehen, ich bin schon sehr gespannt.

Re: "Die Pfahlbauer - Am Wasser und über die Alpen"

BeitragVerfasst: 06.04.2014 19:37
von Bach
Ja richtig, die Kuratorin hat das vor einiger Zeit mal im Zusammenhang mit Kurt A.'s schöner Reko des Dolches von Vinelz (gegenwärtig zusammen mit dem Original in der Vitrine) erwähnt. Ich hoffe sehr, dass ihr vor dem 31. kommt, da ich am WE bereits unterwegs Richtung Ferien bin und ich Euch schon sehr gerne auch als Gäste auf unserer "Pfahlbaustelle" im Museumspark begrüssen würde.
Die Ausstellung birgt übrigens noch einige Highlights, die Türe von Zürich Parkhaus Opera beispielsweise, deren Machart m.E. einzigartig ist.

Grüsse
Andreas

Re: "Die Pfahlbauer - Am Wasser und über die Alpen"

BeitragVerfasst: 06.04.2014 20:45
von Blattspitze
Ich bin schon sehr gespannt. Die Tür und auch die Schnidejoch - Funde wollte ich schon immer einmal sehen.
Eine sehr interessante Rekonstruktionszeichnung des Schnidejoch-Köchers:
Bild
http://www.derbund.ch/kultur/ausstellun ... y/16004640

Re: "Die Pfahlbauer - Am Wasser und über die Alpen"

BeitragVerfasst: 07.04.2014 09:32
von ulfr
Bach hat geschrieben: Ich hoffe sehr, dass ihr vor dem 31. kommt


Wir sind am Do 29. Mai im Museum und freuen uns auf Euch.

Re: "Die Pfahlbauer - Am Wasser und über die Alpen"

BeitragVerfasst: 11.06.2014 05:59
von Merha
Blattspitze hat geschrieben:Ich bin schon sehr gespannt. Die Tür und auch die Schnidejoch - Funde wollte ich schon immer einmal sehen.
Eine sehr interessante Rekonstruktionszeichnung des Schnidejoch-Köchers:
Bild
http://www.derbund.ch/kultur/ausstellun ... y/16004640


Danke für den Link!

Weiß jemand aus welchem Material die Nähte an dem Köcher/Futteral ausgeführt sind?

Re: "Die Pfahlbauer - Am Wasser und über die Alpen"

BeitragVerfasst: 11.06.2014 09:23
von ulfr
Soweit ich mich erinnere, war es Lindenbast.