Seite 1 von 2

Heuneburg-Freilichtmuseum wird geschlossen

BeitragVerfasst: 12.12.2012 15:24
von Steve Lenz

Re: Heuneburg-Freilichtmuseum wird geschlossen

BeitragVerfasst: 12.12.2012 16:22
von ulfr
Die Buschtrommeln sprechen schon länger davon - jetzt ist es also soweit ... schade, das ...!

Re: Heuneburg-Freilichtmuseum wird geschlossen

BeitragVerfasst: 12.12.2012 17:08
von LS
Krass mit den Verlusten von 150.000 € pro Jahr, wie kommt das?
Aber 30.000 Besucher ist eben auch nicht grad viel. Schade schade. Man möchte sich fast prophylaktisch schon Sorgen bezüglich Vogelherd-Museum machen...

Grüße, L.

Re: Heuneburg-Freilichtmuseum wird geschlossen

BeitragVerfasst: 12.12.2012 19:52
von Roeland Paardekooper
es gibt in Europa circa 350 archaeologischen Freilichtmuseen. Die ganz kleinen (unter 15.000 Besucher) und die Grossen (ueber 75.000 Besucher) schaffen es schon. Dazwischen ist man im Gefahrzone: man kann nicht alles mehr ehrenamtlich loesen und muss flexibel sein (Events). Diese Gefahrgruppe, das sind vielleicht 100 solche Museen in ganz Europa.

Re: Heuneburg-Freilichtmuseum wird geschlossen

BeitragVerfasst: 12.12.2012 19:54
von Roeland Paardekooper
Bei dem Heuneburg sind die Verluste inklusive das Innenmuseum im Dorf... Wieviel Verlust das Freilichtmuseum tatsaechlich gemacht hat ist unklar.

Re: Heuneburg-Freilichtmuseum wird geschlossen

BeitragVerfasst: 13.12.2012 16:51
von Nils B.
Munkeln die Buschtrommeln auch über einen potentiellen Rettungsplan?

Re: Heuneburg-Freilichtmuseum wird geschlossen

BeitragVerfasst: 13.12.2012 17:48
von Hans T.
Mein Feindbild werden langsam die Provinzbürgermeister und Gemeinderäte. Die Leadergelder und sonstige Zuschüße wurden genommen und Projekte hochgezogen, ohne sich um Unterhalt etc wirklich zu kümmern und fest zu budgetieren. Danach erfolgen nahezu endlose Streitereien mit den Museumsleitern, die für Hungerlöhne angestellt werden. Danach werden die Leiter rausgeekelt oder durch "Eventmanager" ersetzt, und wenn, wie in einem anderen Fall, es das "Gspusi" vom Bürgermeister ist. Die fallen dann natürlich mangels Fachkompetenz erst recht auf die Schnauze. Und, es sind immer relativ geringe Beträge, um die es geht. Die Berechnungen der Einsparung bei Schliessung sind dann erst recht inkompetent ausgeführt. Bei Museen müssen das Fundgut fachgerecht gelagert werden, Leihgaben zurückgegeben, zT teure Versicherungen abgeschlossen werden, die Räume können praktisch nie anders kostenneutral genutzt werden, der Grundunterhalt für das Gebäude läuft weiter. Das wird auch bei der Heuneburg so sein. Die angekündigte Schliessung erscheint mir im Moment lediglich ein Erpressungsversuch des Gemeinderats zu sein, um ein Druckmittel dem Land gegenüber zu haben. 150000 Euro sind Peanuts und wenn der Gemeinderat, ein Trägerverein oder was auch immer nur einen winzige Grundkompetenz hätten würden sie das wuppen. Ich habe es einfach zu oft erlebt, das Provinzionalität, ländliche Sturheit, Scheuklappendenken hier Hand in Hand gehen. Aus der Hand geben wollen sie andererseits aber auch nix, denn es ist ja "ihre" Gemeinde und sie werden erst recht stinkig, wenn die Großstädter, weltfremde Akademiker, Zugereiste die "grosse Kohle" machen und das bei ihnen in der Gemeinde.

Re: Heuneburg-Freilichtmuseum wird geschlossen

BeitragVerfasst: 14.12.2012 07:51
von XorX
Schön gesprochen Hans.

Re: Heuneburg-Freilichtmuseum wird geschlossen

BeitragVerfasst: 14.12.2012 09:56
von TZH
Ich dachte, es ist nur bei uns so.

Re: Heuneburg-Freilichtmuseum wird geschlossen

BeitragVerfasst: 14.12.2012 11:14
von ulfr
Du sprichst mir aus der Seele, Hans!
Obendrein gibt es noch Fälle wie hier in der Nähe: Ein wirklich sehr kleines Spezialmuseum soll geschlossen werden, weil jeder Besucher mit 36,- Euro bezuschusst werden muss. Das Museum beschäftigt indes 4 (in Worten: vier!) hauptamtliche Mitarbeiter und 12 Minijobber, wo zwei Angestellte (eine ganze und eine halbe Stelle) und ebenso viele flexible Besucherführer sicher mehr als ausreichend wären ...

Re: Heuneburg-Freilichtmuseum wird geschlossen

BeitragVerfasst: 14.12.2012 12:22
von Turms Kreutzfeldt
Bravo, Hans, ... wenn es nicht alles so traurig wäre!

Re: Heuneburg-Freilichtmuseum wird geschlossen

BeitragVerfasst: 17.12.2012 18:29
von Manu
Das kappier ich nicht, die Heuneburg soll geschlossen werden? :10:

Wie kann man so was zulassen, was könnte noch getan werden? Hatten die nicht erst kürzlich so ne Neue?

Tschuldigung, aber ich bin im Moment nicht sehr up to date. Das haut mich irgendwie um.

Re: Heuneburg-Freilichtmuseum wird geschlossen

BeitragVerfasst: 14.03.2013 09:44
von S. Crumbach
Heuneburg-Freilichtanlae soll geöffent bleiben:

http://www.schwaebische.de/region/sigma ... 07525.html

Re: Heuneburg-Freilichtmuseum wird geschlossen

BeitragVerfasst: 15.03.2013 00:14
von FlintSource
Hans T. hat geschrieben:Die angekündigte Schliessung erscheint mir im Moment lediglich ein Erpressungsversuch des Gemeinderats zu sein, um ein Druckmittel dem Land gegenüber zu haben.


Da hast Du völlig Recht. Mit dem Rest Deines Beitrags übrigens auch. Subventionen werden verbraten, längerfristig nicht geplant.

Warum das Land ablehnt aus dem Heuneburg ein Landesmuseum zu machen kann ich mich übrigens auch gut vorstellen. Vor einigen Tagen habe ich das hier gefunden: http://www.rechnungshof.baden-wuerttemberg.de/de/veroeffentlichungen/denkschriften/210382/210516.html.

Anlässlich meines aktuellen Jobs habe ich verstärkt mit Abrechnungen usw. zu tun und kann sogar als 'Verwaltungsanfänger' nur extrem kopfschüttelnd zur Kenntnis nehmen, was da beschrieben wird. Übrigens Ulfr, schaue dort mal nach, welche Bezuschüssung pro Besucher in BaWü in einem Durchschnittsmuseum fällig sind. Dann sind 36 Euro nicht mal übertrieben viel, was uns mal wieder darüber nachdenken lassen sollte, wie wir solche Situationen verbessern können, wobei wir davon ausgehen können, dass eine Erhöhung der Eintrittspreisen um diese Summe nicht die Lösung sein kann.

Re: Heuneburg-Freilichtmuseum wird geschlossen

BeitragVerfasst: 16.05.2013 20:34
von pinguin
http://www.swp.de/ulm/nachrichten/suedw ... 19,1997914

Es geht weiter.

Seit dem Beginn des Sommersemesters gibt es ein Seminar an der Uni Tübingen Fachbereich Ur- und Frühgeschichte mit über 20 Teilnehmern zum Thema:

Evaluation und Konzeption - Neue Museumsmodelle für die Heuneburg

Wir evaluieren, befragen die Besucher und wollen bis Juli Konzeptentwürfe für eine Neukonzeption entwickeln.

Wir haben schon viele Ideen.

Habt ihr auch welche und könnte sich irgendjemand vorstellen, da mit zu machen ?