Der letzte Hallstattfürst v. Kleinklein kehrt heim

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Der letzte Hallstattfürst v. Kleinklein kehrt heim

Beitragvon Steve Lenz » 05.03.2006 20:43

Restaurierte Artefakte vom "Kröllkogel" werden in Graz gezeigt

"Das Antlitz des Königs. Der letzte Hallstattfürst von Kleinklein", 10. März bis 27. August 2006, Graz, Schloss Eggenberg, Räumlichkeiten für Wechselausstellungen des Landesmuseums Joanneum. Eröffnung: 9. März, 19.00 Uhr.

Graz - In ihrer Form einzigartig sind die Funde vom "Kröllkogel", dem Fürstengrab des letzten Hallstattfürsten von Kleinklein in der Weststeiermark. Die zwischen 1860 und 1995 geborgenen Grabbeigaben - Maske, Helm, Panzer, Lanzen, Geschirr - sind über mehrere Jahre zum Teil in Mainz aufwändig restauriert worden. Mit einer Sonderausstellung in Schloss Eggenberg kehren sie nun in die Steiermark zurück.

Der Hallstattfürst war mutmaßlich der letzte Repräsentant eines mächtigen Geschlechts, das in der frühen Eisenzeit die Weststeiermark kontrollierte. Im Laufe des 6. vorchristlichen Jahrhunderts verlieren sich die Spuren der Dynastie. Der Herrscher wurde in einem gewaltigen Grabhügel beigesetzt, der seit 1860 exploriert wurde. Nachgrabungen am Fürstenhügel hatten 1995 zu weiteren überraschenden Funden geführt, die insgesamt zu den bedeutendsten der älteren Eisenzeit in Europa gezählt werden.

Mehr unter:

http://derstandard.at/?id=2363751
Zuletzt geändert von Steve Lenz am 06.03.2006 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Hans T. » 06.03.2006 09:04

Hoffentlich gehen die Objekte anschließend in die Daueraustellung in Graz - da sind ja auch die anderen Originale.

H.
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Andrea » 07.03.2006 18:53

In Mainz war das eine nette kleine Ausstellung. Nett, klein, aber leider auch nicht mehr.

Auch wenn die Präsentation recht steif war, sind die schönen Ausstellungsstücke doch wert, dauerhaft gezeigt zu werden. Vielleicht machen sie ja am Ursprungsort eine interessantere Umsetzung des Themas.

Liebe Grüße,
Andrea
Andrea
 

Beitragvon Dain II. » 08.03.2006 20:50

Na da muss ich mal hin. Vielleicht kann man ja Fotos machen (obwohl unwahrscheinlich bei einer Sonderausstellung).

lg Stephan
Dain II.
 

Beitragvon Hans T. » 09.03.2006 14:37

Graz ist ein Museum wie es besucherfreundlicher nicht sein kann. Kein Katalog, nix schriftliches zum mitnehmen, aber dafür allgemeines Fotografierverbot. Es sollte ein Gesetz geben gegen sowas. Aber irgendwann begreifen es vielleicht die Macher, das Museen keine Disziplinierungsanstalten sind, sondern für die Besucher da sind.

Mein Tipp: Digitalkamera mitnehmen, die ASA so hoch einstellen wie möglich und unbedingt Blitz abschalten. Und alle Geräusche der Kamera abschalten...und dann...zack!

Hans
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Dain II. » 10.03.2006 22:36

8) :twisted:
Dain II.
 


Zurück zu Museen, Sammlungen & Ausstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste