Museum für Funde vom Schlachtfeld am Harzhorn

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Museum für Funde vom Schlachtfeld am Harzhorn

Beitragvon Beate » 01.07.2011 08:13

Der Landkreis Northeim will die Funde vom Harzhorn in einem modernen Eelebnismuseum präsentieren. Der Kreisausschuss gab grünes Licht für eine Konzeptstudie.

http://www.nwzonline.de/Aktuelles/Polit ... tfeld.html

http://www.paz-online.de/Nachrichten/Wi ... im-geplant

http://www.hna.de/nachrichten/landkreis ... 85982.html
Beate
 

Re: Museum für Funde vom Schlachtfeld am Harzhorn

Beitragvon Medusa » 04.07.2011 21:10

Ein Museum zu diesen spannenden Funden fände ich klasse. Nur bitte nicht wieder so häßliche Bauten, wo sich irgendwelche Architekten profilieren wollen, ein einfaches funktionales Museumsgebäude täte es auch. In einem Museum geht's schließlich darum, was drin ist und nicht wie das Haus aussieht. Die Ausstellungskonzeption sollte also der Schwerpunkt sein. Finde ich schon in Kalkriese so schrecklich diesen Turm und diese Spundwände etc.
Medusa alias Svenja G.
Benutzeravatar
Medusa
 
Beiträge: 286
Registriert: 18.12.2005 19:37
Wohnort: Nijswiller, Zuid-Limburg, NL

Re: Museum für Funde vom Schlachtfeld am Harzhorn

Beitragvon Bullenwächter » 05.07.2011 08:49

Svenja, Du hast das Wort "rostigen" vor dem Turm vergessen :mammut2:

Oder der Entwurf für den Umbau des Militärhistorischen Museums in Dresden der Gebrüder Heilmann, der aussieht als ob ein Raumschiff der Borg auf das Gebäude gestürzt ist

http://www.ibheilmann.de/img/referenzen/9.jpg
The day may be near when we must kill to conserve.
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
Benutzeravatar
Bullenwächter
 
Beiträge: 1564
Registriert: 05.12.2005 15:23
Wohnort: Halstenbek

Re: Museum für Funde vom Schlachtfeld am Harzhorn

Beitragvon Fridolin » 05.07.2011 09:47

Leider verstehen sich viele Architekten als Künstler. Da werden selbst bei preisgekrönten Architekturbüros schon mal so ungemein wichtige Dinge einfach vergessen wie z.B. praktikable Möglichkeiten der Wartung und Instandhaltung. Folgekosten ohne Ende.....

Bei einer Ausschreibung entscheidet aber ein Gremium über die eingereichten Entwürfe der diversen Architekten. Und letztlich ist dieses Gremium dafür verantwortlich welcher Entwurf realisiert wird. Leider entscheiden sich die Gremien oft für die gruseligen Entwürfe: Auffallen um jeden Preis?


Viele Grüße

Fridolin
Es lebe die deutsch-bandkeramische Freundschaft!
Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 1127
Registriert: 05.12.2005 19:11
Wohnort: Franconia

Re: Museum für Funde vom Schlachtfeld am Harzhorn

Beitragvon Chris » 05.07.2011 10:39

Alles eine Frage des Marketings... Wenn ein Architekt seinen Erguß gut vermarkten kann, zählen Funktionalität und Preis oft nicht mehr. Wir haben da in Hamburg ein ...... ähhhhhh "schönes" Beispiel für :ups:
Me transmitte sursum, Caledoni!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 841
Registriert: 24.04.2006 09:52
Wohnort: Halstenbek

Re: Museum für Funde vom Schlachtfeld am Harzhorn

Beitragvon Turms Kreutzfeldt » 05.07.2011 11:10

ein Raumschiff der Borg


Das ist von der Voyager abgeschossen worden, die bei uns in Nebra notgelandet ist.... Angeblich ein Himmelsscheibenmuseum, aber die Scheibe liegt noch in Halle. Kann also nicht sein. :mammut1:

Erdaufklärung Turms Torres
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
 
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 18:04
Wohnort: Halle / Peißnitz

Re: Museum für Funde vom Schlachtfeld am Harzhorn

Beitragvon ulfr » 05.07.2011 15:26

Das größte Problem bei solchen Eigendenkmälern taucht dann auf, wenn der Bau mal zu kleingeworden ist und erweitert werden soll ...
In gewisser Weise darf die Architektur eines Museums schon dem Zweck folgen oder ihn aufgreifen:

http://www.slawenburg-raddusch.de/burg.html

wenn aber für die Hülle -zigmal soviel aufgegeben wird wie für die Ausstellung oder den späteren Unterhalt, dann wirds schwierig.
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Museum für Funde vom Schlachtfeld am Harzhorn

Beitragvon Medusa » 05.07.2011 19:20

In Hamburg gibt es auch ein äußerst praktisches Bürogebäude (Achtung: Ironie!) :smilodon:

http://www.szene-in-hamburg.de/berliner_bogen.html
Medusa alias Svenja G.
Benutzeravatar
Medusa
 
Beiträge: 286
Registriert: 18.12.2005 19:37
Wohnort: Nijswiller, Zuid-Limburg, NL


Zurück zu Museen, Sammlungen & Ausstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste