Neueröffnung Ur- und Frühgeschichte im Focke Museum

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Neueröffnung Ur- und Frühgeschichte im Focke Museum

Beitragvon Beate » 19.05.2011 19:41

Am 15.05.2011 wurde die Dauerausstellung zur Ur- und Frühgeschichte im Focke Museum in Bremen neu eröffnet.

http://www.taz.de/1/nord/bremen/artikel ... e127d160ba

http://www.kreiszeitung.de/nachrichten/ ... 43121.html
Beate
 

Re: Neueröffnung Ur- und Frühgeschichte im Focke Museum

Beitragvon pinguin » 20.05.2011 06:36

Wieso hatte der Mann aus Groningen
einen "Eierkopf"?

Nach anthropologischer Terminologie gibt es das gar nich.t
pinguin
 

Re: Neueröffnung Ur- und Frühgeschichte im Focke Museum

Beitragvon Beate » 20.05.2011 07:41

Na, wenn aber die Frau Direktorin das sagt... sie muss es ja wissen. :mammut2:
Beate
 

Re: Neueröffnung Ur- und Frühgeschichte im Focke Museum

Beitragvon hugo » 20.05.2011 07:47

Der Museumsbesucher wird mit dolicho-, meso- und brachykephal wenig anfangen können. Schon Bertolt Brecht verwendete Rund- und Spitzköpfe als "Rassenkriterium". Eierkopf ist ein gängiger Begriff, auch wenn er sich heute weniger auf die Form, sondern auf den sozialen Status bezieht.

hugo
Helmut Schmidt: Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen
Benutzeravatar
hugo
 
Beiträge: 810
Registriert: 22.03.2011 14:08
Wohnort: St. Pölten

Re: Neueröffnung Ur- und Frühgeschichte im Focke Museum

Beitragvon pinguin » 22.05.2011 09:09

Na Hugo,
dann war der Mann aus Groningen umgangssprachlich betrachtet also ein Intellektueller?

http://de.wikipedia.org/wiki/Eierkopf

Wenn nicht, dann muß dies abseits von dolicho, meso, brachy köpfig (geht doch auch lang, mittel, kurz) doch gegenüber den Besuchern besser erklärbar sein. Nicht jeder freut sich, wenn er Eierkopf genannt wird. :D
pinguin
 


Zurück zu Museen, Sammlungen & Ausstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste