Sonderausstellung im Museum Herxheim

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Sonderausstellung im Museum Herxheim

Beitragvon Trebron » 13.03.2011 18:15

Sonderausstellung im Museum Herxheim

Bast - Binsen - Brennnessel: Textiles Material der Steinzeit"
Rekonstruktionen von Anne Reichert

http://www.museum-herxheim.de/

Auch seeeeehr interessant und schöne Vorlage zum Basteln, in echt sieht man eben Mehr als in Bildern.
Ergänzend dazu:
http://www.museum-herxheim.de/index.php?nr=29

Ich denke, dass ich da den ein oder anderen Kurs, oder auch alle heimsuchen werde, mal sehen. :sticken: :octo:
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Sonderausstellung im Museum Herxheim

Beitragvon Trebron » 10.10.2011 15:21

Neue Sonderausstellung in Herxheim !
http://museum-herxheim.de/index.php?nr=28&lang=de


Im Rahmen des Gallusmarktes am 16. Oktober mache ich auch was:
http://museum-herxheim.de/index.php?nr=30


Wusste gar nicht, dass ich schon "Experte"bin :mammut1:

Aber für das Museum gehört "klappern" als Werbung dazu :mammut2:
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Sonderausstellung im Museum Herxheim

Beitragvon Manu » 11.10.2011 18:53

Na dann, Trebron, ich wünsche dir viele, liebe und interessierte Besucher. Wie ich dir schon geschrieben habe, ich muß selber arbeiten, sonst hätte ich mal geschaut, wie weit es zum fahren ist... :axt:

Melde dich doch mal wie es war. :wink: :wink:
Manu
 

Re: Sonderausstellung im Museum Herxheim

Beitragvon Trebron » 12.10.2011 08:51

Mache ich Manu, werde Bericht erstatten :rhino:

Auch Dir viel Erfolg bei Deinen Projekten. :octo:
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Sonderausstellung im Museum Herxheim

Beitragvon Trebron » 17.10.2011 16:18

Sodele, Aktion ist rum.
Auf Grund des Gallusmarktes ( Kerwe-Kirmes ) war viel Publikum im Ort. Die recht neue Sonderausstellung hat natürlich auch Leute angelockt und die Herxheimer sind stolz auf ihr Museum.
Der Leiter des Museums, Dr. Alexander Gramsch, hatte auch in der örtlichen Presse und durch Aushang kräftig die Werbetrommel gerührt.
So kamen ab ca 14:oo Uhr doch ziemlich viele Leute ins M., zumal an diesem Tag der Eintritt FREI war !
Zeitweise standen um die 20 Leute um mich herum und lauschten meinen Ausführungen zu unterschiedlichen Themen wie Kleber, Steinbearbeitung und und und. Besonderen Eindruck machte das Bohren mit dem Steinbohrer in eine Kalksteinscheibe. Es war eine für mich erfolgreiche Sache, zumal die Uni Koblenz-Landau durch eine Dozentin vertreten war.
Sie kam speziell wegen meiner angekündigten Vorführungen und war beeindruckt. Sie sucht jemanden, der ihre Studenten ( angehende Lehrer )in die Grundkenntnisse steinzeitlichen Handwerks einweist. Sie hat verschiedene Möglichkeiten von Aktivitäten erörtert, wie eine Instruktion der Studenten ablaufen könnte, zB in der Uni, oder bei mir im Heimatmusum in Haßloch.
Bilder von meinen "Basteleien" hat sie jede Menge gemacht, hat lange zugehört, sich bedankt und mit "auf Wiedersehen" verabschiedet. :mammut2:
Mal sehen, was dabei heraus kommt.
Ich wollte eigentlich in den Zeiten von "Leerlauf " ein paar Pfeilspitzen machen oder Schnüre zwirnen, nix, ich bin in der Richtung zu nichts gekommen, nur "Erklärbär" gemacht.

Bin sehr zufrieden :rhino:
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Sonderausstellung im Museum Herxheim

Beitragvon Manu » 17.10.2011 19:31

Also das mit dem Bohrer kann ich bestätigen, immer wenn ich ihn bei der Führung weglasse wird garantiert danach gefragt. :roll: :roll: :roll:

Tja Trebron, was man gut macht macht man immer wieder ...

:axt:
Manu
 


Zurück zu Museen, Sammlungen & Ausstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste