"Amazonen - Geheimnisvolle Kriegerinnen" in Speyer

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

"Amazonen - Geheimnisvolle Kriegerinnen" in Speyer

Beitragvon Nika E.S. » 07.10.2010 18:07

Die Ausstellung hat am 5. September 2010 begonnen und läuft noch bis 13. Februar 2011.

Erhard Godehardt, Michael Kieweg und ich waren zur Eröffnung dort.

Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.
Es geht, wie der Titel sagt um den Amazonen-Mythos. Dieser wird von der Antike bis zur Gegenwart verfolgt.
Was mich aber am meisten interessiert hat waren die skythischen Funde. Es sind einige Rekonstruktionen von Schuhen und Kopfbedeckungen ausgestellt, die so in Deutschland noch nicht zu sehen waren. Erstmals war auch der Fund aus Ak-Alach, eine 'echte' Amazone, ausgestellt. Dabei handelt es sich um ein 16-jähriges Mädchen das zusammen mit einem älteren Verwandten bestattet wurde und eine wahrscheinlich vollständige Waffenausstattung getragen hat.

Natürlich ist noch deutlich mehr zu sehen...
und HIER geht's zur Seite.
"Es wäre besser, die Regierung setzte das Volk ab und wählte sich ein Neues."
Bertolt Brecht
Benutzeravatar
Nika E.S.
Site Admin
 
Beiträge: 1065
Registriert: 05.12.2005 11:35
Wohnort: Altomünster

Beitragvon Medusa » 08.10.2010 19:47

Ich war auch schon in der Ausstellung, denn es fügte sich, daß ich kurz nachdem sie eröffnet war, Urlaub in der Pfalz gemacht habe. Ich fand sie auch sehr gut.

Aufgrund dieser Ausstellung sind die Amazonen auch Titelthema bei "Damals" 9/2010 und "Antike Welt" 5/2010.
Medusa alias Svenja G.
Benutzeravatar
Medusa
 
Beiträge: 286
Registriert: 18.12.2005 19:37
Wohnort: Nijswiller, Zuid-Limburg, NL

Beitragvon Finlir » 16.10.2010 08:40

Ich freue mich auch schon sehr auf einen Besuch dort - wird aber vorauss. erst im Dezember oder neuen Jahr was werden. Bis dahin würde ich mich noch über weitere Berichte freuen.
Finlir
 

Beitragvon Trebron » 16.10.2010 14:23

Ich wohne zwar nicht direkt in Speyer, aber nur 20 km weit weg.
Hätte mich gefreut, wenn man mich mal kurz angemailt hätte, wäre gerne mit gegangen.

Gilt natürlich auch für kommende Besuche :rhino:
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Beitragvon Nika E.S. » 16.10.2010 16:23

Ich werde am 14. November dort nen Kurzvortrag halten, da ist das 'Amazonen-Wochenende', wäre eine gute Gelegenheit. :)
"Es wäre besser, die Regierung setzte das Volk ab und wählte sich ein Neues."
Bertolt Brecht
Benutzeravatar
Nika E.S.
Site Admin
 
Beiträge: 1065
Registriert: 05.12.2005 11:35
Wohnort: Altomünster

Beitragvon Trebron » 16.10.2010 17:49

Ist ein Sonntag, werde das möglich machen.
Wann hast Du den Vortrag, Uhrzeit ?

Kommt noch wer, wäre schließlich ein Grund, dem Vortrag von Ferro zu lauschen ?

Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Beitragvon KatrinA » 21.10.2010 13:53

Bin an dem Tag leider schon in einem anderen Museum zugange.... Schade!

:matrone:
KatrinA
 

Beitragvon Joze » 26.10.2010 01:49

Ich könnte nächste Woche - um den 20.-22. 11. dort sein. Gibt zur Ausstellung auch einen Katalog?

LG

Joze
Joze
 

Beitragvon Medusa » 26.10.2010 21:08

Es gibt einen Ausstellungskatalog:

Amazonen - Geheimnisvolle Kriegerinnen
Sonderausstellung
Hrsg. Historisches Museum der Pfalz 2010
Verlag Edition Minerva
Preis: 24,90 €

Zu beziehen u.a. über das Museum:
http://www.museum.speyer.de/Deutsch/Ueb ... tionen.htm
Medusa alias Svenja G.
Benutzeravatar
Medusa
 
Beiträge: 286
Registriert: 18.12.2005 19:37
Wohnort: Nijswiller, Zuid-Limburg, NL

Beitragvon Nika E.S. » 26.10.2010 21:34

Mein Vortrag steht fest. An einem anderen Datum kann ich leider nicht. :/
Ich werde am Vortag schon anreisen, um 13 uhr und um 16 uhr erzähl ich was über Skythische Kleidung, und fahre dann am gleichen Tag noch heim.
Sprich am Samstag könnte man sich auch schon treffen. :)
"Es wäre besser, die Regierung setzte das Volk ab und wählte sich ein Neues."
Bertolt Brecht
Benutzeravatar
Nika E.S.
Site Admin
 
Beiträge: 1065
Registriert: 05.12.2005 11:35
Wohnort: Altomünster

Beitragvon Nika E.S. » 31.10.2010 19:01

Ich stell mal das Programm für Samstag und Sonntag rein:

Bild
"Es wäre besser, die Regierung setzte das Volk ab und wählte sich ein Neues."
Bertolt Brecht
Benutzeravatar
Nika E.S.
Site Admin
 
Beiträge: 1065
Registriert: 05.12.2005 11:35
Wohnort: Altomünster

Beitragvon KatrinA » 02.11.2010 15:45

Oh, das ist ja auch am Samstag!
Ferro, bist du nur am Sonntag da?
Interessiert,
Katrin
KatrinA
 


Zurück zu Museen, Sammlungen & Ausstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste