Beginn einer Serie

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Beginn einer Serie

Beitragvon Trebron » 19.11.2009 12:16

Hallo alle,

es tut sich was bei uns:

Bildvortrag über die Funde
der Herxheimer Flurbereinigung


Wie üblich findet wieder am Jahresende ein kostenloser Heimatvortrag über die Geschichte von Herxheim am Berg im örtlichen Dorfgemeinschaftshaus statt.

Dazu sind alle Interessierte am Samstag den 28. November 2009 um 19 Uhr recht herzlich eingeladen. Der hiesige Heimatforscher Herr Eric Hass wird in einer rund einstündigen Bilddokumentation erstmals über die archäologischen Funde der Herxheimer Flurbereinigng von 2007-2009 sprechen.
Ein Schwerpunkt des Vortrages wird die Herxheimer Karsthöhle mit ihren neusten Erkenntnissen sein. Nach einer kurzen Pause, in der es auch etwas zu essen und trinken gibt, spricht der Ortshistoriker erstmals über den gefundenen verschollenen Dettenbrunnen.
Die Tonröhren dieses Brunnens, sowie die bedeutendsten Funde aus der Steinzeit in der Karsthöhle und deren näheren Umgebung werden zudem im Original in zwei Glasvitrinen im Gemeindezentrum ausgestellt.
Am Anfang des Kulturabends wird auch mit einigen Fotos auf die Leistungen des, im Oktober unerwartet verstorbenen Heimatforschers Karl Ludwig (1924-2009) aufmerksam gemacht.

Die Herxheimer Weinprinzessin Caroline Peter I. und der stellvertretende Ortsbürgermeister Heinz Drabold werden den Heimatabend durch kurze Ansprachen offiziell eröffnen.

Am Ende des kulturellen Abends besteht die Möglichkeit Fragen an den Referenten zu stellen und sich die archäologischen Funde im Original anzuschauen.


Wir freuen uns auf ihren Besuch...!


gez.

Heinrich Hartung
(Bürgermeister)
......................................................


An dieser Veranstaltung werde ich mit einigen meiner Exponate teilnehmen und auch etwas Werbung für meine eigene Sache in meinem "Steinzeitgarten" machen :D

Geplant ist für nächstes Jahr auch ein "Steinzeittag" bei der Karsthöhle.

In unmittelbarer Nähe dieser Höhle ist eine Steilwand mit "Höhlungen / Abri`s" mit Funden, die an oben erwähntem Abend gezeigt werden.

Grüße

Trebron
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Zurück zu Museen, Sammlungen & Ausstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste