Frage: Handhabung mit Archivgut

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Frage: Handhabung mit Archivgut

Beitragvon Jøran » 24.03.2009 16:37

Hei,

ich habe mal an den Experten eine Frage.

Via E-Mail erhielt ich einen Link zu einem Zeitungsbericht mit dem Titel:
"Archivgut nun säurefrei gelagert".

http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2161/artid/10049702

Ich finde persönlich ja, dass das immer eine schöne Sach eist, wenn für ein Archiv Geld ausgegeben wird aber
dann sah ich ich auf dem Foto, wie das Dokument mit den Fingern festgehalten wird.

Auch in vielen Dokus oder in Nachrichten (TV) kann man häufig sehen, wie dort
die Archivare (?) alte Bücher oder Dokumente mit den nackten Finger ohne
Handschuhe "betatschen".

Hat man da keine Bedenken wegen dem Handschweiß?

Immerhin enthält das "Rezept" zur Herstellung einer Handschweißlösung Buttersäure, Essigsäure, Harnstoffe und noch vieles mehr.

Und doch, trägt die Mehrzahl der Leute keine Schutzhandschuhe?


Hilsen

Jøran

PS: das Gleiche sah ich auch schon an Fundobjekten, die ohne Schutz
aus dem Magzin geholt worden sind(?).
Jøran
 

Beitragvon Joze » 24.03.2009 18:08

Das ist natürlich SEHR unprofessionell und "schlampig"!
Nun, in unserer TV Sendung "Divje babe" hat der Archeologe die Flötte mit weissen Handschuhen gehalten. Finde richtig!

Gruss, Jo¸e
Joze
 

Beitragvon Hans T. » 24.03.2009 20:26

Restaurierung und insbesondere Konservierung ist ein recht komplexes Thema und man kann es nicht einfach auf "zieht Handschuhe an" reduzieren. Und man kann es auch nicht einfach auf 'säurefreien Karton", mehr braucht es nicht, reduzieren.

Die Anforderungen an solche Verwahrkartons sind höher, sie müssen nicht nur säurefrei sein, sondern auch in der Lage sein, zukommende Säueren abzupuffern. Säurefrei heisst ja bloss, dass der pH-Wert ausgewogen ist, so bei ca 7. Besser ist höher, also leicht alkalisch.

Das sagt jetzt aber auch gar nix über das zu lagernde Gut aus. Man nimmt natürlich grundsätzlich 'säurefreie' Kartons, da ja links hinten was säureempfindliches liegen kann und vorne rechts ist der Inhalt völlig unempfindlich. So ist es auch mit Papier. Die alten Papiere sind mitunter stabiler und unempfindlicher als neue Papiere.

Oder auch mit Metallfunden. Eisen ist empfindlich - wenn es noch in metallischer Struktur vorliegt. In sehr vielen Fällen ist es reines Fe02, durch Epoxidharz stabilisiert. Bei Bronze ist bei gesunder, stabiler, alter Patina "Edelpatina" auch fast nichts zu befürchten. Viele Altrestaurierungen sind zudem gewachst oder lackiert.

Also nicht jeder Archivar oder Kurator, der ohne weisse Handschuhe zu sehen ist, arbeitet schlampig. Es könnte auch sein, dass er weiss, was genau er da anfasst.

Natürlich wirken weisse Baumwollhandschuhe gerade bei TV-Aufnahmen professioneller und erhöhen den Wert des Objekts schon rein optisch ungemein.

H
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Jøran » 25.03.2009 00:43

OK, du meinst also, dass Handschweiß für alte Dokumente oder
Archivgüter kein Problem darstellt.

Nun, immerhin wird im Foto das Dokument und sogar der Siegel mit den Fingern gehalten.

Gruss

Jøran
Jøran
 

Beitragvon Hans T. » 25.03.2009 08:52

Das habe ich so nicht gesagt, du siehst das nur zu grundsätzlich. Und zum Bild: Das ist eine gestellte Presseaufnahme. Die Archivarin hat gar nix in der Hand, die anderen sind irgendwelche Lokalgrössen. Viele solcher Leute haben keine Ahnung, was die Presse so will und wie die ihre Fotos so haben wollen. Und dann kommt da der Fotograf und sagt, stellen sie sich mal alle zusammen....mmm....haben Sie da vielleicht noch was....ja, zeigen Sie das mal unseren Lesern. Und die Handschuhe der Archivarin liegen in deren Schreibtisch.

Daraus auf einen grundsätzlich schlampigen Umgang zu schliessen, ist verwegen.

H.

P.S. Sind Siegel nicht meist aus Wachs?
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon magali » 25.03.2009 10:06

Es hängt m.E. vom Material selbst ab: Ich arbeite z.B. momentan in einem Fotoarchiv und - abgesehen von den üblichen Lagerungs-Problemen (wir sind immer noch dabei alle Negative und/oder Abzüge, wie auch Dias und Glasplatten in sog. "säurefreie" Beutel/Tütchen umzutüten) - arbeite ich persönlich immer mit Handschuhen. Das hängt aber auch mit der Natur des Materials zusammen, Ich persönlich bekommen akute Magenschmerzen, wenn eine Glasplatte mit schönen fetten Fingerabdrücken (idem Negative und Dias) auf meinem Schreibtisch landet.
In der Fundbearbeitung des Museums selbst habe ich immer ohne Handschuhe gearbeitet, Material war Holz/Keramik/Glas/Eisen/Bronze etc., da stellte sich zum Bspl. weniger das Problem der Auswirkungen von Handschweiß auf das Material...
Aber wie Hans schon richtig meinte, bitte nicht von Pressefotos auf die Realität schließen oder schlimmer noch von sog. Dokus! Ich erinnere mich mit Grausen an das Fernsehteam auf meiner letzten Grabung, als ich friedlich unter einem Baum saß und mein Mittags-Butterbrot verputzte und so ein Kamera-Heini trampelt mir über den frisch geputzten Schnitt und sagt:"Jetzt nimm mal dein Schäufelchen und tu mal so als ob du gräbst..." Der hat das in den folgenden Tagen zumindest bei mir nicht wieder versucht :twisted: und machte auch immer einen schönen großen Bogen um meine Fläche
:panik:
magali
 

Beitragvon Marcus R. » 25.03.2009 15:45

Hans T. hat geschrieben:Bei Bronze ist bei gesunder, stabiler, alter Patina "Edelpatina" auch fast nichts zu befürchten.
H


magali hat geschrieben:In der Fundbearbeitung des Museums selbst habe ich immer ohne Handschuhe gearbeitet, Material war Holz/Keramik/Glas/Eisen/Bronze etc., da stellte sich zum Bspl. weniger das Problem der Auswirkungen von Handschweiß auf das Material...


Solche Aussagen treiben mir den Angstschweiß auf die Stirn!

Handschuhe gehören zum Standard im Umgang mit Archäologischem Kulturgut, darüber sollte nicht mehr diskutiert werden.
Höchstens über das Material derselben, bei besonders langem Umgang sind wir und andere verantwortungsbewusste Restauratoren dazu übergegangen Latex/Vinylhandschuhe zu tragen.
Zu bedenken ist auch der Eigenschutz, hinsichtlich der zum Teil extrem gesundheitsgefährdenden Ausblühungen.

Grüße Marcus
Marcus R.
 

Beitragvon Steve Lenz » 25.03.2009 15:58

Solche Aussagen treiben mir den Angstschweiß auf die Stirn!


Aber die anderen Aussagen hast Du auch gelesen, oder?
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Marcus R. » 25.03.2009 16:40

Ja durchaus!

Allerdings verstehe ich nicht was Du mit deinem Post bezwecken möchtest???
Marcus R.
 

Beitragvon Steve Lenz » 25.03.2009 17:11

Nicht?

Ich fand?s nur etwas übertrieben und dramatisiert. Als wäre die Kernaussage der anderen Diskussionsteilnehmer ein Zeichen von Inkompetenz.
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Marcus R. » 25.03.2009 17:15

So hart wollte ich es nicht ausdrücken, aber in dem Fall stimme ich dir zu...
Zuletzt geändert von Marcus R. am 25.03.2009 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Marcus R.
 

Beitragvon Steve Lenz » 25.03.2009 17:19

Was hier im Kontext aber in keinster Weise nötig war, Marcus.
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Hans T. » 25.03.2009 17:26

Beim nächsten Keramik-Zusammensetzen denke ich dran, Marcus.

H.
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Steve Lenz » 25.03.2009 18:01

Marcus R. hat es vorgezogen, Diskussion und Forum zu verlassen, Hans.
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Archiv-Besucher?

Beitragvon Joze » 25.03.2009 19:02

In Stadtarchiv in Graz soll jeder Besucher bei durchblättern von Dokus die Handschuhe verwenden (ist aber nicht gerade Kern von Thema).
Joze
Joze
 

Nächste

Zurück zu Museen, Sammlungen & Ausstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron