Naturhistorisches Museum Nürnberg

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Naturhistorisches Museum Nürnberg

Beitragvon ulfr » 13.02.2009 12:08

Werte Gemeinde,

ich hatte gestern in Erlangen zu tun und hab die Gelegenheit genutzt, einen Abstecher nach Nürnberg zu machen, um endlich die Herren Trauner von Angesicht zu Angesicht zu sehen. Und das hat sich wirklich gelohnt. Nachdem ich es geschafft hatte, die beiden jeweils mit dem richtigen Namen anzusprechen, bekam ich eine Führung durch das Museum "verpasst", und das ist wirklich sehenswert. Das Haus ist relativ überschaubar, dafür aber mit sehr viel Liebe gestaltet, und wenn man bedenkt, dass der größte Teil der Ausstellung vom Förderverein in Eigenarbeit erbracht wird, kann sich manch ein großer Musentempel dahinter locker verstecken. Die Texte sind übersichtlich, jeder Themenbereich ist durch eine Inszenierung visualisiert und aufgelockert, wodurch viele Funde erst verständlich werden. Jede Station wird zudem durch eine zeitgemäß gekleidete Puppe bereichert. Highlights sind neben den ur- und frühgeschichtlichen Abteilungen die ethnologischen Sammlungen aus Ostsibirien und Costa Rica, die von Nürnberger Missionaren und Bürgern zusammengetragen wurden.

Leider hatte ich die Kamera gestern nicht dabei, deswegen ohne Bilder, aber das werde ich nachholen. Also - wer in der Frankenmetropole weilt: Ein Abstecher lohnt sich allemal

http://www.nhg-nuernberg.de/main.php

ULFR
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon Trebron » 13.02.2009 12:25

Einen solchen Rundgang durfte ich mit Hans auch schon geniesen :D
Auch die "heiligen Gemächer"

Trebron
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Beitragvon Blattspitze » 13.02.2009 12:38

Neid!!!!
Möchte ich auch!!!
Marquardt
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Naturhistorisches Museum Nürnberg

Beitragvon jsachers » 13.02.2009 13:14

ulfr hat geschrieben:? die Herren Trauner von Angesicht zu Angesicht zu sehen. Und das hat sich wirklich gelohnt?

Ohne Kommentar ? :-D

Würd's mir ja auch gerne mal anschauen, schon wegen der Modelle und Rekos, aber das ist so weit weg ? :-(
jsachers
 

Beitragvon Claudia » 13.02.2009 13:38

Bei mir ist der erste Besuch schon ne Weile her - sollte mal wieder gucken, was sich geändert hat :-)
Claudia
 
Beiträge: 531
Registriert: 06.12.2005 10:12
Wohnort: Dresden

Beitragvon Joze » 13.02.2009 18:28

Ich möchte es auch!
Aber vorher werd ich mit unseren Schüllern noch den Museum für Vor - und - Frühgeschichte in Berlin besuchen (Ende März). Wir sind schon angemeldet.

Gruss!

Joze
Joze
 

Beitragvon Trebron » 13.02.2009 19:36

Joze hat geschrieben:Ich möchte es auch!
Aber vorher werd ich mit unseren Schüllern noch den Museum für Vor - und - Frühgeschichte in Berlin besuchen (Ende März). Wir sind schon angemeldet.

Gruss!

Joze


Dann eben auf dem Rückweg über Nürnberg :dekadent:

Trebron
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Beitragvon Joze » 14.02.2009 11:40

Hallo!
Geht's nicht. Wir haben nur zwei Tage Zeit und 13 St. Fahrt in eine Richtung. Zeit ist schon sehr knapp eingeordent und - die Schüller haben den Ausflug "frei" auserwählt, also, die entscheiden eigentlich, was wird "gemacht" nach ihren Interessen. Die haben im Fall "Freiwahl-Tätigkeit" grosse Rolle wegen slebständigen Entscheidungen und wenn wir Lehrer hier "zu viel" unsere Interesse "zugeben" - dürfen die es auf dem Schull-Rat&Verwaltung melden...
Nächsten Mal bei Deutschaland Besuch - sicher! :)

Gruss!

Joze
Joze
 

Beitragvon Turms Kreutzfeldt » 16.02.2009 11:32

Ist auch noch bei mir auf dem Zettel,
ansonsten verzettelt, Euer Turms ...
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
 
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 18:04
Wohnort: Halle / Peißnitz


Zurück zu Museen, Sammlungen & Ausstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste