Lonetal in Gefahr

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Beitragvon ulfr » 20.01.2011 11:24

Hat sich alles eh erledigt, der Archäopark ist gestrichen:

http://www.swp.de/ulm/lokales/alb_donau ... 299,806463

Was eigentlich nun auch wieder schade ist, denn die Verantwortlichen haben offenbar verstanden, dass es nicht damit getan ist, für Millionen Talers ein Architektendenkmal hinzustellen und dann auf "nach uns die Sintflut" zu machen, sprich das ganze wird anschließend - wenn überhaupt - von einem einzigen Ehrenamtlichen betreut, der sich nicht nur um die wissenschaftlichen Belange, sondern auch noch um die erwarteten 30.000 Besucher kümmert. Die Uni Tübingen hatte für den Betrieb einen hauptamtlichen wissenschaftlichen Mitarbeiter gefordert (dafür ist kein Geld da) und der Bürgermeister hatte sich zu Recht Sorgen um die Folgekosten im laufenden Betrieb gemacht, ein Kostenpunkt, der in der Vergangenheit gern mal vergessen wurde, weshalb einige teure EU-geförderte Projekte nun im Dornröschenschlaf sanft verfallen.
Da hat sich im Vorfeld jetzt mal jemand richtig Gedanken gemacht, aber umsonst.

Trotzdem bleibe ich dabei - für das Tal ist es die bessere Entscheidung. In 2011 erwarten uns übrigens noch spannende Sachen von dort ....
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon Trebron » 20.01.2011 14:13

Dann harren wir mal der Dinge, bin aber schon mal vorgespannt :D
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Beitragvon Mark77 » 20.01.2011 22:02

Danke Ulfr!

Danke, dass das nicht wahr wurde!
Mark77
 

Beitragvon Hans T. » 21.01.2011 20:11

Durchschnauf... gute Nachricht.

H
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Lonetal in Gefahr

Beitragvon ulfr » 11.03.2012 10:41

War nur eine kurze Pause zum Durchschnaufen:

http://www.niederstotzingen.de/ceasy/mo ... cPageId=76

Leider ist nicht erkennbar, wo genau der Archäopark nun hingestellt wird - südlichwestlich des Vogelherds ins Lonetal? Oder nordwestlich auf der anderen Seite der Straße? Oder östlich hinter den Vogelherd?

Es scheint, als hätte man sich zwischenzeitlich hinsichtlich der Vereinbarkeit von Örtlichkeit und Bauvorhaben einige Gedanken gemacht ...
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Lonetal in Gefahr

Beitragvon pinguin » 25.04.2012 18:06

Es ist spannend und die Geister streiten sich. Mal sehen, wie die Pläne um ein neues Steinzeitmuseum ausfallen und wie dies alles mit den Regionalmuseen in Blaubeuren und Ulm in eine Reihe gebracht werden kann...
pinguin
 

Re: Lonetal in Gefahr

Beitragvon Manu » 26.04.2012 15:39

Ich kämpfe noch mit mir, aber das kleine Mädchen auf dem Rentierfell in dieser kalten Architektur sieht nicht besonders glücklich aus. Bestimmt wird das ein fürchterlicher Betonklotz blind, taub, stumm ...

Das Museum in Blaubeuren hingegen besitzt einen Charm, den ich letzten Herbst erleben durfte... aber keine Parkplätze.

Was solls, harren wir der Dinge. Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch was gutes beherbergt, oder? :18:
Manu
 

Re: Lonetal in Gefahr

Beitragvon ulfr » 10.10.2022 18:24

10 Jahre später ...

Es kam wie es kommen musste (s.o.): Nach wenigen Jahren einigermaßen erfolgreichen Betriebs soll der Park nun schon wieder geschlossen werden, weil die Mittel zum Weitermachen fehlen. Das Land BaWü verpulvert lieber Millionen für gigaoberpeinliche PR-Kampagnen wie "The Länd", anstatt die Gemeinde dabei zu unterstützen, die wirklichen Schätze des Landes angemessen zu präsentieren:
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... -100.html#

Nachdem ich meine anfänglichen Bedenken gegen den Park zwar zähneknirschend, aber so doch einigermaßen überwunden und einmal dort gearbeitet hatte, hege ich große Sympathien für das engagierte Museumsteam, um das es mir echt Leid täte. Deswegen poste ich hier eine online-Petition zum Erhalt des Archäoparks Niederstotzingen und würde mich über zahlreiches Mitmachen und Weiterteilen freuen!

https://www.openpetition.de/petition/on ... ischen-alb

Danke, Euer ULFR
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Lonetal in Gefahr

Beitragvon Sculpteur » 10.10.2022 18:33

Kathastrophale Entwicklung. Ich unterstütze das gerne, Ulfr!
Ein Physiker-Witz: "Was ist der Unterschied zwischen Doppelmoral und Dopplermoral?"
Benutzeravatar
Sculpteur
 
Beiträge: 832
Registriert: 17.06.2016 18:17

Re: Lonetal in Gefahr

Beitragvon Pitassa » 10.10.2022 20:30

Hi Ulf,

habe die Petition ebenfalls unterschrieben und geteilt. Ich hoffe, dass die Bedarfe zur Finanzierung der genannten musealen Einrichtungen bei den laufenden Haushaltsplanungen in Baden-Württemberg Berücksichtigung finden.

Persönliche Spende meinerseits ist augenblicklich leider nicht drin, da ich nächste Woche für ein Seminar mal eben 340 Ocken ablatzen darf, plus Anfahrt und Abreise. Da geht's hin :20 - vielleicht ein andermal ...

Gruß Pitassa :fox:
"Habe keine Angst vor Büchern, ungelesen sind sie völlig harmlos." Unbekannt
Benutzeravatar
Pitassa
 
Beiträge: 297
Registriert: 12.01.2022 17:03

Re: Lonetal in Gefahr

Beitragvon Sculpteur » 11.10.2022 17:37

@Pitassa: Dann können wir ja einen Club aufmachen... :11:
Was die Moneten angeht, werde ich leider nur einen symbolischen Beitrag von 5 Ocken spenden können, Ulfr.
Den Menschen, die die Wissenschaft umtreibt, scheinen die Goldbarren i.d.R. nicht gerade auf den Kopf zu fallen, obwohl manche von Ihnen gallische Schilde rekonstruieren könnten, die vor herabfallenden Goldbarren schützen würden...
Ich werde die Petition in den nächsten Tagen aber auf jeden Fall zeichnen. Leider kenne ich außer hier im Forum niemand geschichtsaffinen, dem ich diese Petition weiterempfehlen könnte, sorry. :8:
Ein Physiker-Witz: "Was ist der Unterschied zwischen Doppelmoral und Dopplermoral?"
Benutzeravatar
Sculpteur
 
Beiträge: 832
Registriert: 17.06.2016 18:17

Re: Lonetal in Gefahr

Beitragvon Pitassa » 12.10.2022 03:12

Mit etwas Glück findet sich die Petition im nächsten Newsletter von David Meadows. Die Rubrik "Early Hominids" ist ganz oben angelegt, wodurch die Petition entsprechend gut zur Kenntnis genommen werden würde.

Ihr habt da bei euch im Ländle wirklich sehr schöne Plätze :

http://www.lonetal.net/lonetal.html

https://bw.tourismusnetzwerk.info/inhal ... in-stadel/

und günstige Fachliteratur und Guides zum Thema der Eiszeithöhlen :

https://gesellschaft-archaeologie.de/fu ... netal.html

Der Link zu dem im Jahre 1985 von Joachim Hahn, Hansjürgen Müller-Beck und Wolfgang Taute herausgegebenen Wanderführer zu den Eiszeithöhlen im Lonetal ließ sich leider nicht erzeugen.

:nebracat:
Dateianhänge
Wanderführer_Lonetal_Konrad_Theiss_Verlag_1985_.png
Hahn, Müller-Beck, Taute : Eiszeithöhlen im Lonetal, Stuttgart 1985.
"Habe keine Angst vor Büchern, ungelesen sind sie völlig harmlos." Unbekannt
Benutzeravatar
Pitassa
 
Beiträge: 297
Registriert: 12.01.2022 17:03

Re: Lonetal in Gefahr

Beitragvon ulfr » 12.10.2022 22:00

Wenn Du daraus was brauchst - hab ich hier :3:

Es lohnt sich, das Lonetal mal ganz zu durchwandern und sich alle Höhlen anzusehen. Man kann gut auf der Lindenau oberhalb der Hohlestein Stadel-Höhle (Löwenmensch) Pause machen und sich stärken, am WoE ist es dort aber oft voll. Hat sich (leider) von einer kleinen gemütlichen Jausenstation zu einem Massenbiergarten entwickelt ...

Ich kann derzeit auch nichts spenden, hab gerade Heizöl gekauft :heul:

Aber wir denken über eine Benefit-Veranstaltung nach - leider ist das Jahr schon weit fortgeschritten und Besucher werden sich wohl nicht mehr in Massen einfinden ...
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Lonetal in Gefahr

Beitragvon Sculpteur » 13.10.2022 10:35

Heizöl? Au weia. Da kommt dann immer gleich ordentlich was zusammen. Ich hoffe die Betankung schützt Dich vor noch schlimmeren Preisschwankungen.
Zur Petition habe ich mir überlegt, ob Du nicht noch ein anderes namhaftes Forum zur Archäologie kontaktieren solltest, ob sie nicht einen Artikel darüber bringen wollen?

@Pitassa: Die Leopardenfigur zeugt von hohem bildhauerischen Niveau! :4:
Ein Physiker-Witz: "Was ist der Unterschied zwischen Doppelmoral und Dopplermoral?"
Benutzeravatar
Sculpteur
 
Beiträge: 832
Registriert: 17.06.2016 18:17

Re: Lonetal in Gefahr

Beitragvon Sculpteur » 16.10.2022 17:55

Ich kann leider aktuell doch nichts spenden. Dafür habe ich gerade bei Unterschreiben der Petition den folgenden Text verfasst, der meine Meinung wiedergibt:

"Zuerst wird ein Kulturgut (Landschaft) bei enormem finaziellem Aufwand zur Unkenntlichkeit umgeformt, um ein massentaugliches Museum zu betreiben, anschließend soll alles nach kurzer Zeit wieder stillgelegt werden. Absurd, verschwenderisch, unprofessionell sind die Adjektive, die mir hierzu einfallen. Nicht nur wegen des schwerwiegenden Fehlers, in dieses Tal überhaupt ein Museum gebaut zu haben unterschreibe ich diese Petition. Ich finde:
Das erste Mal sollten sich die Verantwortlichen geschämt haben, das Museum überhaupt gebaut zu haben. Das zweite Mal sollten sich alle Verantwortlichen schämen, das es nun wieder geschlossen werden soll. Deshalb muss das Museum erhalten bleiben."
:wtf:
Ein Physiker-Witz: "Was ist der Unterschied zwischen Doppelmoral und Dopplermoral?"
Benutzeravatar
Sculpteur
 
Beiträge: 832
Registriert: 17.06.2016 18:17

VorherigeNächste

Zurück zu Museen, Sammlungen & Ausstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste