Kreationistischer Eventpark

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Beitragvon Roland L. » 31.05.2008 20:47

Oh armer Ulfr, laß dich von einem Leidensgenossen stützen.....
Diese Fundamentalchristen haben jetzt auch so einen schicken norwegischen Kutter (missionskutter.de) okkupiert und verbreiten auf jedem maritimen Event hier oben ihr Zeugs....Es ist wahr, man kann nicht soviel fressen wie man k..... möchte.

manchmal ganz schön mutlos,
Roland
Roland L.
 

Beitragvon Damion » 31.05.2008 21:35

@ulfr

Wenn du da wirklich was bestellst, dann bestell mir bitte so einen Zehnerpack Comics mit.
Ich hab' da Verwendung für.......
Dann erscheine ich wenigstens nicht in deren Adressverteiler.
Damion
 

Beitragvon ulfr » 01.06.2008 09:21

Das Poster gibts auch hier in etwas größer:
www.chick.com/catalog/posters/poster.asp
unterirdisch :roll:

@ Damion: Du hast PM

ULFR
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5322
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon Fridolin » 01.06.2008 12:08

Kreationisten wollen Freizeitpark in Deutschland
Heidelberg - Sie lehnen Darwins Evolutionstheorie ab und glauben, die Erde sei erst 6000 Jahre alt: die Kreationisten. Die konservative christliche Glaubensgemeinschaft plant nun im Rhein-Neckar-Raum einen religiösen Freizeitpark - inklusive Arche Noah.

http://www.welt.de/welt_print/article20 ... hland.html

Besteht Hoffnung? Die Kosten für den Freizeitpartk sollen bei 120 Millionen liegen, man hat aber nur 750.000 Euro Eigenkapital:
http://www.szon.de/news/wirimsueden/lan ... 00670.html


Zum Gruseln:
USA: Ein Sechstel der Biologielehrer sind Kreationisten

"Was genau über Kreationismus oder Evolution gelehrt wird, bleibt Grauzone"

Ungeachtet zahlreicher Gerichtsbeschlüsse, dass kreationistische Lehrinhalte in US-Schulen nicht stattfinden sollten, lehrt einer von acht US-amerikanischen Lehrern die Theorie als valide Wissenschaft. Das ergab eine Studie von Politwissenschaftlern der Pennsylvania State University. Zudem widmen Lehrer wissenschaftlichen Ansätzen und vor allem der Evolutionsbiologie dann weniger Unterrichtszeit, wenn sie selbst unerfahrener in der Materie sind. Zwei Prozent der Befragten Lehrer im naturwissenschaftlichen Bereich hatten überdies angegeben, dass sie die Evolution überhaupt nicht behandeln würden.
http://www.berlinerumschau.com/index.ph ... noramaPTE1
Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 1127
Registriert: 05.12.2005 19:11
Wohnort: Franconia

Beitragvon Mela » 02.06.2008 12:28

Ulfr - Echt?! Die haben es geschafft, die Prüfungen zu beeinflussen?!?!?!
Ich denke, langsam aber sicher müssen wir uns wirklich Sorgen machen...
Ich hoffe nur, mein Sohn gerät nie an so einen Lehrer - oder müssen die Lehrer hoffen, sie geraten nie an mich? :twisted:

Ich dachte bisher, die Schweiz sei die "neue Keimzelle" für die Kreationisten - und vermute System hinter den bisherigen Vorfällen, die mir so zu Ohren kommen (zum Beispiel ein neues Geschichtslehrmittel, dass die Schöpfungslehre "gleichwertig" mit der Evolution zeigt :shock: ) - aber offenbar sind sie in Deutschland auch ziemlich aktiv...

Ich habe an einem Schulbuch mitgearbeitet, dass nächstens rauskommt - und hoffe, damit ein bisschen gegensteuern zu können. Kreationismus wird thematisiert und kommt nicht gut weg!

Liebe Grüsse

Mela
Mela
 
Beiträge: 368
Registriert: 09.12.2005 10:37
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Bullenwächter » 02.06.2008 14:55

Die Entwicklung in den USA erinnert mich an eine Folge von "Die Simpsons" wo per Gerichtsbeschluß die kreationistische Lehre durchgesetzt und die darwinistische Lehre verboten wurde. Damal hab ich darüber gelacht, weil es so herrlich grotesk war, aber die Amis überraschen einen jedes mal wieder von neuem ....
The day may be near when we must kill to conserve.
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
Benutzeravatar
Bullenwächter
 
Beiträge: 1564
Registriert: 05.12.2005 15:23
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon Mela » 02.06.2008 15:52

Aber im Gegensatz zu "Ulfrs" Schule haben die IDler in Amerika verloren! Sie dürfen Intelligent Design nicht auf die offiziellen Lehrpläne setzen...

Dafür probieren sie es offenbar hier jetzt aus - und ich habe manchmal das Gefühl, die zuständigen Stellen sind sich der Gefahr nicht bewusst, die von solcher "Wissenschaftskritik" ausgeht.

Liebe Grüsse

Mela
Mela
 
Beiträge: 368
Registriert: 09.12.2005 10:37
Wohnort: Schweiz

Beitragvon The Sarmatian » 02.06.2008 17:12

Provokantes Poster :twisted:

Warum haben wir bloß keine weniger fanatische und mehr philosophische Religion wie den Zoroastrismus... ich vermisse die schönen Tempel. Diese Kirchen sind alle irgendwie langweilig.
The Sarmatian
 

Beitragvon ulfr » 02.06.2008 19:40

Ja Mela, s?isch soweit. Aber bevor sich hier der Eindruck verfestigt, in ganz Hessen käme jetzt der Kreationismus auf den Lehrplan, dann muss ich dem vorbeugen, der Erlass wurde nur an EINER Schule bei den Bio-Prüfungen durchgesetzt, aber er WURDE durchgesetzt. Es kann natürlich sein, dass es andernorts ebenfalls so gelaufen ist, Bestrebungen hat es unlängst (nicht nur in Hessen) auf Kultusministerebene gegeben, wie ich anderthreads ja schon geschrieben habe.

noch immer k.....nd
ULFR
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5322
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon menhir » 02.06.2008 23:22

Mann mann mann... mir wird schlecht! Keine Ahnung was man zu so viel Bull***t noch sagen kann!
An die Simpsons musste ich auch schon denken... allerdings an die Folge wo Ned den christlichen Erlebnispark eröffnete. Der war ja ähnlich merkwürdig. Auch wenn er kein "multimedial gestaltetes Endzeiterlebnis" anbot!

Ansonsten kann ich nicht viel sagen. Es ist schwer hier satirische oder zynische Worte zu finden. Ich könnte es nicht ironischer ausdrücken als die Plakete es bereits selbst tun. Zum Beispiel:
Bild

wie will man sich über sowas noch lustig machen?? :|

Nachtrag: je weiter man liest, desto schlimmer wirds: http://www.chick-gospel.de/html/index.htm !
"Richard Leakey hat ein normales, menschlies Skelett unter einer Felsschicht gefunden, deren Alter auf 212 Millionen datiert wurde..."
Leakey hat einen Homo habilis und einen Homo erectus ausgebuddelt... weder der eine noch der andere wurden auf 212 Millionen Jahre (obwohl ja gar keine Einheit angegeben is... könnten auch Stunden sein) datiert -.-
menhir
 

Beitragvon Nils B. » 03.06.2008 06:39

Das Problem mit Kreationismus/ID ist - wie schon an anderer Stelle bemerkt - der schmale Grad auf dem wandelt, sobald man sich damit auseinandersetzt.
Bezieht man von sich aus dieses Phänomen in Vorträge, Diskussionen oder Veranstaltungen mit ein, so signalisiert man, auch wenn man konträr hierzu steht, eine gewisse 'Seriösität' dieser Konstrukte. Man nimmt sie ja offenbar ernst.
Schweigt man das Thema tot, so überlässt man aber den äußerst mitteilsamen Möchtegern-Propheten das Feld, respektive das wahrnehmende Bewußtsein der Allgemeinheit. Und die, von Ulfr beschriebenen Auswirkungen, halte ich bereits für mehr als bedenklich.
Wenn mit dieser Begründung Schulstoff aufgrund wirrer Verschwörungstheorien - als etwas anderes mag ich es nicht bezeichnen - im Abitur ausgeklammert werden muß, dann darf man demnächst auch nicht mehr über das alte Ägypten prüfen, da sich einige Präastronautiker von der Theorie, der Mensch hätte die Pyramiden von Gizeh erbaut und nicht die Ferengi, verletzt fühlen könnten :evil:
***
Germanisch depressiv und bisweilen leicht erkeltet
Benutzeravatar
Nils B.
 
Beiträge: 1003
Registriert: 26.08.2007 11:47

Beitragvon brabakbw » 03.06.2008 07:39

Ich komme aus dem mittelhessischen Raum... Kreationismus und Fundamentalchristentum ist da auch weit verbreitet. Vor ein paar Jahren stand echt in der Zeitung, dass viele Eltern fordern, die Evolutionslehre solle nicht mehr gelehrt werden. Gerade in eher ländlichen Regionen Deutschlands kann man solche Phänomene beobachten. :evil:
brabakbw
 

Beitragvon Mela » 03.06.2008 08:19

Das ist ja eben das Problem: es klingt immer wie ein Einzelfall... Unterdessen, ich beschäftige mich seit einigen Jahren etwas mehr mit dem Thema, komme ich aber doch auf einige solcher "Einzelfälle" - und (obwohl ich sonst wirklich keine Verschwörungstheoretikerin bin :wink: ) vermute sowas wie System dahinter... Je mehr Präzedenzfälle es gibt, desto einfacher wird es dann auf offiziellen Wegen!

Liebe Grüsse

Mela
Mela
 
Beiträge: 368
Registriert: 09.12.2005 10:37
Wohnort: Schweiz

Beitragvon ulfr » 03.06.2008 09:34

Das System, was dahinter steckt, ist das rollback der Dumpfbacken, die sich den großen Fragen nach dem Woher und Wohin nicht stellen können oder nicht stellen wollen. Sie ertragen es nicht, Produkt einer unendlichen Kette von nicht zielgerichteten Zufällen zu sein, und müssen sich einen Plan einer übergeordneten Instanz konstruieren, um nicht ins Nirvana zu stürzen. Dann lebt es sich leichter, weil man sich als Krone der Schöpfung empfinden und sich entsprechend benehmen kann, z.B. sich die Erde untertan machen, andere Länder in Schutt und Asche legen, ganze Völker vernichten etc.

Jetzt aber genug Misanthropie, draußen scheint die Sonne :o

ULFR
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5322
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

"Aufschwung Jesu", Spiegel-Artikel Hf. 18 vom 28.0

Beitragvon Krtek » 03.06.2008 10:07

Ganz so zufällig ist das alles nicht, auch der geplante Park bei Heidelberg ordnet sich in eine allgemeine Entwicklung ein, die kürzlich im Spiegel gut beschrieben wurde:

DER SPIEGEL 18/2008 vom 28.04.2008, Seite 38-41
Autor: Peter Wensierski

CHRISTEN
Aufschwung Jesu

http://wissen.spiegel.de/wissen/dokumen ... op=SPIEGEL

Interessant sind dann wiederum auch die Reaktionen der jeweiligen Kirchen:
http://www.google.de/search?hl=de&q=%22 ... uche&meta=
Krtek
 

VorherigeNächste

Zurück zu Museen, Sammlungen & Ausstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste