Imperium Romanum in Stuttgart

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Imperium Romanum in Stuttgart

Beitragvon Medusa » 18.12.2005 20:27

Salvete Omnes,

http://www.imperium-romanum-2005.de/sta ... /index.htm

ich plane, die o.g. Ausstellung zusammen mit Bettina in der ersten Januarwoche zu besuchen, ehe sie ihre Pforten schließt. Ich wollte mal wissen, ob einer von Euch diese Ausstellung schon besucht hat und was Euer Eindruck davon war.
Medusa alias Svenja G.
Benutzeravatar
Medusa
 
Beiträge: 286
Registriert: 18.12.2005 19:37
Wohnort: Nijswiller, Zuid-Limburg, NL

Beitragvon Medusa » 06.01.2006 15:53

ich war nun gestern in Stuttgart und hatte einen schönen Tag. Da auch ich mich nun seit einiger Zeit mit den Römern beschäftige, kannte ich vieles auch nur vom lesen. So war es schön, die Weihesteine aus Osterburken (?) zu sehen, über die ich vorher in dem Buch "Der Soldat und die Götter" gelesen hatte. Und es gab auch neues zu Entdecken, so z. B. das prächtige Portal mit den originalen Beschlägen auf der einen Seite und auf der anderen Seite mit Nachbildungen.

Witzig und auflockernd waren auch die kleinen Filmchen, u.a. wo der Soldat seine Ausrüstung in einem Brunnen versteckt und das Schwert in seinen Umhang wickelt und weiterrennt. Bei dem Pferd, was auf dem Film im Tordurchgang zu sehen war, meinte meine Freundin Steigbügel gesehen zu haben. Es war aber zu unscharf und zu kurz im Bild, um das genau zu sehen. Und es wäre auch unwahrscheinlich, wenn die Gruppe LEG. VIII sich diesen Faux Pas erlaubt hätte.

Weniger gelungen waren allerdings die Rekonstruktionen von Kleidung, so waren in der Menimane-Tracht alle Teile aus Leinen und keins aus Wolle. Und von den Tuniken, die man mal anprobieren konnte, war eine aus Polyester :twisted:

Aber im Großen und Ganzen hat mir die Ausstellung gefallen, auch wenn es sehr voll war und wir tatsächlich vor dem Gebäude Schlange stehen mußten (wie damals auf der EXPO in Hannover). Auch hier scheinen die Leute erst kurz vor Schluß das Interesse an der Ausstellung gefunden zu haben.
Medusa alias Svenja G.
Benutzeravatar
Medusa
 
Beiträge: 286
Registriert: 18.12.2005 19:37
Wohnort: Nijswiller, Zuid-Limburg, NL


Zurück zu Museen, Sammlungen & Ausstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste