Soll irgendwo in Kärnten sein!

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris


Beitragvon Hans T. » 07.03.2007 07:53

Hier sei mal ein Wort der Kritik gestattet: Der Hals der dargestellten Giraffe ist einfach zu kurz..! :evil:

Ach Steve...nee, du bist nicht auf dem Holzweg. Das Ganze sieht halt wieder mal nach Eile, 'wer-weiss-das-so-genau', und nach nicht einsichtigen Provinzbürgermeistern aus, der sich mit seiner Tourismus-Fachkraft (die Sekretärin) abgestimmt hat.

Hans
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Roland L. » 07.03.2007 08:23

moin,

ich kann mir als völlig Keltenunkundiger zwar keine Meinung erlauben, aber wäre es möglich, dass die Bilder etwas eingehender kritisiert werden?

Man sieht so häufig Rekonstruktionen die nicht glaubhaft sind für diejenigen, die in der Materie stecken, für Unkundige aber keine Fragen aufwerfen.
Wäre hier nicht ein guter Ort für eine Art "Rezension"?
Ich will mit der Frage niemanden angreifen, ich oute mich nur als Unkundiger der gerne mehr wüsste :?

gruß,
Roland
Roland L.
 

Beitragvon Hans T. » 07.03.2007 09:18

Roland,
ist einfach: Alles falsch. Niveau Krippenspiel. Absolut oberflächliche Arbeit. Entspricht nicht mal in Ansätzen dem Forschungsstand.

Die Schnitte der Bekleidung ist Fantasy, die gewählten Farben zu 'modern'. Die Kopfbedeckungen sind ohne jegliche Grundlage. Ausnahme vielleicht der Mann mit dem grossen Filzhut, diesen Hut kann man in Situlendarstellungen hineininterpretieren, auch wenn Filz ein Problem ist. Der Leder-Krieger entbehrt auch jeder Grundlage. Ein Versatzstück vieler Barbarenklischess und der unsäglichen Leder-Diskussion. Man kann noch bei allerbestem Willen für den Lederkoller eine Interpretation von Schauer heranziehen, der sich bei der Verwendung urnenfelderzeitlicher Phaleren ( Bronzescheiben) vorstellt, dass diese als Körperschutz auf solche Lederkoller aufgenäht waren. Urnenfelder-Zeit. Die dargestellte Zeit ist aber später. Die Axt ist HaD.

Sanfter kann ich es nicht beschreiben.
H.
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Roland L. » 07.03.2007 09:36

Moin,
ja, zumindest der Krieger war mir auch negativ aufgefallen.....

Krippenspiel :D

So weiß zumindest jeder Neuling, der das hier liest und sich die Bilder anschaut, wie die Rekos zu bewerten sind.

EDIT: das Museum ist wohl dieses:
http://www.keltenwelt.at/

Danke,
Roland
Roland L.
 

Beitragvon S. Crumbach » 07.03.2007 10:18

Ich wüßte gern in welchem Zeitraum die Arbeiten entstanden sind und wer die "Lebensbild" Rekonstruktion ausgeführt hat.
S. Crumbach
 


Zurück zu Museen, Sammlungen & Ausstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste