Seite 1 von 1

Reenactment - Kritische Archäologie 2015

BeitragVerfasst: 21.07.2015 10:01
von Blattspitze
http://www.kritischearchaeologie.de/#fka4

Die schon einmal von mir verlinkte Zeitschrift Kritische Archäologie bezieht sich in der aktuellen Ausgabe auf Reenactment, hier im besonderen auf das Leipziger Völkerschlacht - Reenactment.
Dort ist ein Leipziger Künstler mit einer Gruppe Kriegsversehrter - Darsteller aufgelaufen, um die "fröhliche" Kriegsdarstellung zu konterkarieren. Interessante Artikel!

Re: Reenactment - Kritische Archäologie 2015

BeitragVerfasst: 21.07.2015 10:22
von ulfr
Danke, danke, danke!!!
Sehr spannend - bin dann mal lesen ...

Re: Reenactment - Kritische Archäologie 2015

BeitragVerfasst: 21.07.2015 21:30
von FlintSource
Unbedingt auch die Replik von Wolfgang Hochbruck lesen. http://www.kritischearchaeologie.de/repositorium/fka/2015_4_3_Hochbruck.pdf

Übrigens: Das Völkerschlachtdenkmal mit seinem Pathos stammt aus 1913. Das sollte man zur richtigen Einordnung nicht unerwähnt lassen.

Re: Reenactment - Kritische Archäologie 2015

BeitragVerfasst: 22.07.2015 09:59
von Turms Kreutzfeldt
Danke, Blattspitze, für den Hinweis. Der MDR hat ja das Völkerschlachevent sehr "theatralisch" mit Live-Berichtersttungen im Tagesthemenformat begleitet. Das wiederum den Kulturschaffenden vom Radio nicht gefallen. s.h.:
http://meinfigaro.de/sendung/Voelkerschlacht
Die Diskussion hat da bereits begonnen. Waterloo und die blutige Arte-Doku. wird diesen Herrschaften sicher auch nicht gefallen haben.

Freizeitkriegsverherrlicher Turms