Afrikanisches Schmiedehandwerk

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Afrikanisches Schmiedehandwerk

Beitragvon TZH » 25.01.2013 13:08

Hallo Zusammen!

Ich möchte mich Schmiedewissenschaftlich weiterbilden, und mich faszinieren afrikanische Schmiedearbeiten (und, ich bin mal erlich, wenn ich dem Löwenjagd-Szene auf die Mykenische Dolchen anschaue, muß ich zwangsläufig an Masaien denken), hab schon Panga na visu (geschmiedetes Kunsthandwerk) und Ata Épe (Bogen und Feile).

Ich suche momentan die Bücher Waffen aus Zentral-Afrika (Museum für Völkerkunde Frankfurt am Main (1985)) und African arms and armour von Christopher Spring.

Besitzt Jemand von euch zufällig diese Bücher?

VG:

Zoltán
Benutzeravatar
TZH
 
Beiträge: 758
Registriert: 28.02.2008 16:01
Wohnort: Domoszló, Ungarn

Re: Afrikanisches Schmiedehandwerk

Beitragvon Bach » 31.01.2013 22:51

Hallo Zoltán

Kennst Du wahrscheinlich schon und berührt deine Thematik eher am Rande:
"Unter afrikansichen Handwerkern" René Gardi 1969
Im zweiten Kapitel (Die Eisenkocher) werden Handwerker poträtiert, die aus ihren lokalen Erden schmiedbares Eisen gewinnen.

Grüsse
Andreas
Bach
 

Re: Afrikanisches Schmiedehandwerk

Beitragvon TZH » 01.02.2013 12:26

Hallo Andreas!

Danke, dem kannte ich nicht.

Doch ich hab schon vor zwei Jahren das gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=bA9KwGcOxCk

Hat 6 Teile, von Anfang bis Ende toll.

VG:

Zoltán
Benutzeravatar
TZH
 
Beiträge: 758
Registriert: 28.02.2008 16:01
Wohnort: Domoszló, Ungarn

Re: Afrikanisches Schmiedehandwerk

Beitragvon Bach » 02.02.2013 21:09

Hallo Zoltán

Danke für den Link, der Film ist spitze! Mein spanisch ist leider sehr dürftig, glücklicherweise sprechen die Bilder grösstenteils für sich, so dass ich dem Kommentar einigermassen folgen konnte. Mich beeindruckt, was man mit Geduld, Ausdauer und der Hilfe von Magie aus der Erde unter seinen Füssen schaffen kann. Das magische Moment hat mich auch in den Berichten von René Gardi sehr angesprochen: einerseits erhofft sich der Handwerker dadurch die Gunst der Gottheit/Erde um sein Ansinnen gelingen zu lassen, andrerseits unterstützen die Rituale den Arbeitsprozess in hohem Masse. Besonders in der Metallurgie erfordern die einzelnen Arbeitsschritte oft die volle Konzentration des Handwerkmeisters über einen längerern Zeitraum (mehrere Stunden oder sogar Tage!). Trommeln, Singen etc. ist dabei sicher enorm hilfreich.

Grüsse
Andreas
Bach
 


Zurück zu Fachliteratur & Publikationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste