Abbildungen von Zirkeln (Zeichengerät / Antike)

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Abbildungen von Zirkeln (Zeichengerät / Antike)

Beitragvon Skulpteur » 07.10.2012 20:08

Hallo allerseits,

ich finde bisher keine Abbildungen von Zirkeln (Zeichengerät) zu Zeiten der Antike, insbes. Altes Mesopotamien u. Altes Ägypten. Kann jemand weiterhelfen und mir eine Quelle empfehlen?

Danke!
:D
Viele Grüße,

Vinzenz
Skulpteur
 

Re: Abbildungen von Zirkeln (Zeichengerät / Antike)

Beitragvon ulfr » 18.10.2012 11:25

http://homepages.uni-tuebingen.de/peter ... rkzeug.htm

da ist ein römischer Zirkel abgebildet (Abb. 20).

In der aktuellen Kelten-Ausstellung in Stuttgart sind zwei Zirkel aus den Jahrhunderten vor Chr. ausgestellt, sie stammen aus Tschechien, evtl. beschrieben hier:

2006 : Fund eines metallenen Zirkels im Kontext der Stufe LT A in Tuchoměřice, Bezirk Prag-West, Pravěk NŘ 16, 253-277.

Hab leider nicht daran gedacht, mir den Fundort zu notieren und keine Kamera dabei ...

Laut Reallexikon gibt es Zirkel schon in der europäischen BZ (Band 12, S. 371)
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5322
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Abbildungen von Zirkeln (Zeichengerät / Antike)

Beitragvon Skulpteur » 18.10.2012 19:04

Prima Ulfr!

Das hilft mir erst mal weiter!
:D

ulfr hat geschrieben:...Laut Reallexikon gibt es Zirkel schon in der europäischen BZ...


Spricht das Reallexikon zufällig auch davon, ob es sich auch schon um Schenkelzirkel handelte? Es gibt Überlieferungen - ich glaube aus der SZ -von gleichmäßigen (höchstvermutlich gezirkelten) Kreisen. Nun ist mein Wissensstand z.Zt. jedoch noch zu begrenzt, um sagen zu können, ob es sich dabei auch wirklich um gezirkelte Kreise handelte (z.B. der "Stone from Sewan-Sea") und nicht eben doch um Stempelabdrücke o.ä. Sicherlich wurde in ganz frühen Zeiten auch oft mit Schnurzirkel und z.B. auch Astgabeln vorlieb genommen - je nach Anwendungsgebiet.

Viele Grüße,

Vinzenz
Skulpteur
 

Re: Abbildungen von Zirkeln (Zeichengerät / Antike)

Beitragvon hunasiensis » 08.02.2013 01:45

Bin ich gerade drauf gestoßen:
http://www.jenseits-des-horizonts.de/item/089/
hunasiensis
 
Beiträge: 221
Registriert: 07.12.2005 00:16
Wohnort: Berlin

Re: Abbildungen von Zirkeln (Zeichengerät / Antike)

Beitragvon Bach » 08.02.2013 10:53

ulfr hat geschrieben:In der aktuellen Kelten-Ausstellung in Stuttgart sind zwei Zirkel aus den Jahrhunderten vor Chr. ausgestellt, sie stammen aus Tschechien, evtl. beschrieben hier:

2006 : Fund eines metallenen Zirkels im Kontext der Stufe LT A in Tuchoměřice, Bezirk Prag-West, Pravěk NŘ 16, 253-277.

Hab leider nicht daran gedacht, mir den Fundort zu notieren und keine Kamera dabei ...


Gemäss Objektkatalog aus der Ausstellung (Kunst der Kelten 2009) wie sie bei uns in Bern zu sehen war (FO fettgedruckt):
"Staré Hradisko. Zirkel aus Eisen, 2. Jh. v.Chr. – 1. Jh. v.Chr.; H. 13.5, B. 4.6 cm Boskovice, Muzeum Boskovicka, A 602-234" sowie
"Tuchomerice. Zirkel aus Eisen, 5. Jh. v.Chr.; H. 10.4, B. 1.7 cm Roztoky u Prahy, Stredoceské muzeum v Roztach u Prahy, A 138 754"
So viel ich weiss, handelt es sich bei dem Exemplar aus Tuchomerice um den ältesten Fund eines Zirkels in Europa. Älter lassen sich Zirkel nur indirekt nachweisen.

Bilder lasse ich Dir bei Bedarf gerne per PN oder Mail zukommen, habe nur welche die ich nicht verbreiten darf.

Gruss
Andreas
Bach
 

Re: Abbildungen von Zirkeln (Zeichengerät / Antike)

Beitragvon Skulpteur » 08.02.2013 22:21

Hallo Hunasiensis und vielen Dank für den interessanten Link!
:D

@Bach:

Hallo und vielen Dank Andreas! Die Bilder hätte ich sehr gerne gesehen! :D Ich lasse dir per PM meine E-Mail-Adresse zukommen.

Abbildungen von Zirkeln scheint es kaum zu geben, aber wie du schreibst, sind Nachweise für die Nutzung von Zirkeln möglich.

Kann es vielleicht auch daran liegen, dass Geräte z.B. im Alten Ägypten teilweise auch anders verwendet wurden, als heute angenommen?

Herzliche Grüße,

Vinzenz
Skulpteur
 

Re: Abbildungen von Zirkeln (Zeichengerät / Antike)

Beitragvon Bach » 09.02.2013 00:13

VinzenzMariaHoppe hat geschrieben:Abbildungen von Zirkeln scheint es kaum zu geben, aber wie du schreibst, sind Nachweise für die Nutzung von Zirkeln möglich.


Das kann auch einfach mit der mittleuropäischen Bildtradition zusammenhängen: Seit der Spätbronzezeit hat man es mit ornamentalen Bildern zu tun. Realiendarstellungen sind stets aus dem Süden (=Mittelmeerraum) beeinflusst. Daher wirst Du, was Abbildungen anbelangt, wohl am ehesten bei Römern und Griechen fündig.

Grüsse
Andreas

Edit 9.2. 00:13h: Ähm entschuldige, jetzt bin ich irgendwie bei den Mitteleuropäern gelandet, dabei suchst du ja zirkelnde Ägypter und Vorderasiaten...
Bach
 

Re: Abbildungen von Zirkeln (Zeichengerät / Antike)

Beitragvon Skulpteur » 09.02.2013 18:53

Danke für die Zusendung des Bildes, Andreas!

Die Abbildungen sind sehr interessant und es wäre natürlich spannend für mich, solche Zirkel einmal nachzubauen. :D

Dass wir irgendwie bei den Mitteleuropäern gelandet sind, finde ich nicht tragisch. Das interessante ist, dass sich bei meinen Fragen zu und meiner Auseinandersetzung mit den "Zirkelkünsten" der vergangenen Epochen automatisch eine Konzentration auch auf die Renaissance ergeben hat, was eventuell auf durch die Renaissance-Künstler aus der Antike übernommene Techniken zurückgeführt werden kann.

Die mitteleuropäische Bildertradition ist natürlich ein gewichtiges Argument für meine anhaltende Suche nach Darstellungen altägyptischer und z.B. mesopotamischer Zirkel. Das finde ich erstaunlich, haben doch die Alten Ägypter auf sehr realistiknahe Art und Weise sehr viel auch alltägliches dargestellt und überliefert.

Die interessante Frage ist für mich also nach wie vor, wie genau Zirkel im frühen Altertum tatsächlich ausgesehen haben. Vermutungen und freie Interpretationen dazu sind ja kein Problem, dürfte die Menschheit doch sehr früh die Innovation des Zirkelns mit Schnurzirkeln und auch Schenkelzirkeln erfunden haben. Zwei gespreizte Finger oder eine Astgabel genügen ja schon z.B. schon als Schenkelzirkel (siehe der aktuell von mir ins Unterforum Basteleien und freie Interpretationen eingestellte Beitrag).

Herzliche Grüße,

Vinzenz
Skulpteur
 


Zurück zu Fachliteratur & Publikationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste