Kinderbücher zum Thema Steinzeit

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Kinderbücher zum Thema Steinzeit

Beitragvon LS » 11.06.2012 10:58

Hallo,
heute versuch ich auch einmal, von Eurer "Schwarmintelligenz" zu profitieren:
Welche Kinderbücher zum Thema Altsteinzeit findet Ihr für Kinder/ Jugendliche lesens- und empfehlenswert? Ich muss zugeben, ich kenn gar nicht so viel an neuen Büchern, eher so die alten Klassiker:
- "Die Mammutjäger" von Eduard Storch (original: tschechisch) oder
- "Uomi, der Geistersohn" und "Ao, der Mammutjäger" von S. W. Pokrowski (orig: Russisch)
Dann noch
- Dirk Lornsen, "Rokal der Steinzeitjäger" (ist das gut? Habs nicht gelesen)
und so einiges mehr.
- Neuerdings schreibt Thomas Einwögerer (Österreich) auch Bücher, habs aber noch nicht gelesen: "Das Herz des weißen Löwen".
Bin gespannt auf Eure Postings.

Grüße, L.
Benutzeravatar
LS
 
Beiträge: 959
Registriert: 17.06.2009 10:25
Wohnort: Fränkische Schweiz

Re: Kinderbücher zum Thema Steinzeit

Beitragvon ulfr » 11.06.2012 11:06

http://www.archaeologie-online.de/bibli ... ndbuecher/

Kurzform des kleinen Büchleins "Empfehlenswerte Kinder- und Jugendliteratur zu urgesch. Themen" von Susanne Wiermann, erschienen 2001 im Federseemuseum. Ich kann Dir bei Bedarf eine Kopie schicken bzw. die mailaddy von Susanne.

Lornsens "Rokal" ist der Klassiker, gut geschrieben und vor allem wissenschaftlich ok im Gegensatz zu einigem anderen, was auf dem Markt rumgeistert :roll:

Einwögerers Buch ist ebenfalls prima bis auf ganz wenige Kleinigkeiten in der continuity.

Neu (habs auch noch nicht gelesen):

Gabriele Beyerlein: "In die Steinzeit und zurück", Hase&Igel-Verlag 2012

Edith sagt:

http://www.freidok.uni-freiburg.de/voll ... 1_text.pdf
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5322
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Kinderbücher zum Thema Steinzeit

Beitragvon LS » 11.06.2012 11:45

Hallo Wulf,
vielen Dank nochmal. Anbei auch ein nützlicher Link mit Kurzbeschreibungen von derselben Autorin.

Und nicht zu vergessen: http://www.dguf.de/index.php?id=82

Grüße L.
Benutzeravatar
LS
 
Beiträge: 959
Registriert: 17.06.2009 10:25
Wohnort: Fränkische Schweiz

Re: Kinderbücher zum Thema Steinzeit

Beitragvon LS » 19.06.2012 10:45

Ich will gern noch einmal drauf hinweisen, dass diese Zusammenstellung des "AK Archäologie im Schulbuch" (Link direkt drüber) wirklich ganz hervorragend ist, da es ein kommentiertes Verzeichnis aller Belletristik und Sachbücher zum Thema UFG für Kinder ist. Allen, die pädagogisch unterwegs sind, möchte ich es ans Herz legen sich das zu bestellen.

Grüße, L.

PS: Ich denke, Mr. DGUF im Forum, Du siehst das auch so... ;-)
Benutzeravatar
LS
 
Beiträge: 959
Registriert: 17.06.2009 10:25
Wohnort: Fränkische Schweiz

Re: Kinderbücher zum Thema Steinzeit

Beitragvon Nils B. » 19.06.2012 14:20

Als stolzer Besitzer kann ich dies hier empfehlen:
http://www.amazon.de/Komm-mit-Steinzeit ... 995&sr=8-3 ^^
***
Germanisch depressiv und bisweilen leicht erkeltet
Benutzeravatar
Nils B.
 
Beiträge: 1003
Registriert: 26.08.2007 11:47

Re: Kinderbücher zum Thema Steinzeit

Beitragvon LS » 20.06.2012 10:02

Der Hinweis ist gut: Das hervorragende Buch von Wulf ist in der Zusammenstellung (Archäologische Berichte 21) nicht dabei, ist aber wärmstens zu empfehlen.

Gruß L.
Benutzeravatar
LS
 
Beiträge: 959
Registriert: 17.06.2009 10:25
Wohnort: Fränkische Schweiz

Re: Kinderbücher zum Thema Steinzeit

Beitragvon FlintSource » 24.06.2012 20:53

Danke Leif, dass Du den Hinweis bereits gepostet hast. Das Büchlein ist gerade revidiert und anlässlich der Tagung in Dresden Ende Mai neu aufgelegt, also sehr aktuell. Aber es stimmt: Wulfs Buch fehlt schmerzlich.
Aber wozu gäbe es das Forum, wenn alles bereits in Büchern nachzulesen wäre?
Je größer der Dachschaden, desto schöner der Aufblick zum Himmel.
Karlheinz Deschner
Benutzeravatar
FlintSource
 
Beiträge: 808
Registriert: 16.08.2009 16:17
Wohnort: Dresden

Re: Kinderbücher zum Thema Steinzeit

Beitragvon LS » 25.06.2012 08:53

Moin Rengert,
auch die wunderbaren Bücher + Verfilmung "Siedlung der Raben" von Eduard Storch fehlen komplett, wie auch viele weitere Bücher aus Osteuropa bzw. nach 1945 dem ehemaligen Ostblock, die ins Deutsche übersetzt wurden (z.B. Augusta und Burian). Da ich als Archäologe damals selbst durch Grabungen + E. Storch auf den Geschmack gekommen bin, find ich´s etwas schade... Außerdem fehlt mit diesen Lücken der an sich spannende Vergleich, wie Urgeschichte in beiden Hemisphären wahrgenommen wurde. Für eine 3. Auflage steh ich gern zur Verfügung, ein paar Nachträge vorzunehmen...

Grüße, L.
Benutzeravatar
LS
 
Beiträge: 959
Registriert: 17.06.2009 10:25
Wohnort: Fränkische Schweiz


Zurück zu Fachliteratur & Publikationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste