Steinartefakte/Artefaktmorphologie - Release 2012

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Steinartefakte/Artefaktmorphologie - Release 2012

Beitragvon Mark77 » 03.04.2012 17:07

Hallo Leute,

neben meiner kleinen Rundmail auch hier im Forum die Ankündigung zum lang und heiß ersehnten Hahnschen Nachfolger in Sachen Artefaktmorphologie:

Floss, H. (Hrsg.) 2012 Steinartefakte. Vom Altpaläolithikum bis in die Neuzeit. Tübingen Publications in Prehistory, Kerns Verlag Tübingen.
ISBN 978-3-935751-12-4 / 980 Seiten, 373 Abbildungen, 79,95 Euro

Ein grandioses Buch mit 81 Artikeln zu Steinartefakten und Artefaktmorphologie komplett durch die Zeit. Erhältlich ist das Werk ab dem 15.04.2012 auf der Homepage des Kerns-Verlag (mündl. Mitteilung).

Liebe Grüße in die Runde
Markus

P.S.: Bitte an die richtige Stelle schieben, sollte dies hier nicht der richtige Bereich dafür sein. Danke! :)

gerne!
ULFR
Mark77
 

Re: Steinartefakte/Artefaktmorphologie - Release 2012

Beitragvon Blattspitze » 03.04.2012 19:14

WOW!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich kann`s kaum erwarten.
Allerdings auf der Website des Kerns-Verlages ist es noch 2010 ...
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Steinartefakte/Artefaktmorphologie - Release 2012

Beitragvon Mark77 » 03.04.2012 19:58

Blattspitze hat geschrieben:WOW!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich kann`s kaum erwarten.
Allerdings auf der Website des Kerns-Verlages ist es noch 2010 ...


Ja, da steht noch 2011. Soll aber ab 15. oder so aktualisiert werden. :)
Ist echt klasse das Buch!

Schöne Grüße,
Markus
Mark77
 

Re: Steinartefakte/Artefaktmorphologie - Release 2012

Beitragvon rolfpeter1 » 18.04.2012 18:10

Servus,

ich habe das Buch mal überflogen und muß gestehen, dass ich dem Werk mit etwas zwiespältigen Gefühlen gegenübersitze.

Die Hardware ist o.k. Schöner Leineneinband, gute Druckqualität, bei dem Preis ist das ja auch eigentlich selbstverständlich. Mit 2,5 kg Abtropfgewicht als Bettlektüre nicht geeignet.

Zu den Inhalten der einzelnen Beiträgen möchte ich mich als UFG-Laie nicht detailliert äußern, da gibt es Berufenere. Was aber auch dem Laien auffällt: Man hat sich den Lektor gespart oder keine zielführende Redaktionsarbeit geleistet.

Es gibt zu viele Redundanzen.
Beispiel: N. Kelgler-Graiewski schreibt ein Kapitel über neolithische Mahl- und Schleifsteine. Vergleichbare Inhalte tauchen dann im Kapitel "Felsgesteingeräte des Alt- und Mittelneolithikums" von B. Gehlen noch mal auf. Sogar die Zimmermann'sche Mahlsteintypologie wird als Zeichnung zwei mal abgedruckt. Ähnliches bei M. Heinen, "Grundformproduktion und -verwendung im frühen Mesolithikum Mitteleuropas" und B. Gehlen "Grundformproduktion und -verwendung im später Mesolithikum Mitteleuropas". Da werden sogar teilweise haargenau die gleichen Abbildungen gezeigt.
Andererseits fehlen m.E. wichtige Kapitel. Ich hätte mir beispielsweise eine Zusammenfassung über Schlagunfälle oder zur Gebrauchsspurenanalyse gewünscht. Die verschiedenen Autoren schreiben zwar dies und das zu den Themen, aber man kann's nicht auf Anhieb finden.

Somit komme ich zum größten Ärgernis: Es gibt keinen Index! Wenn ich es richtig verstanden habe, war das Buch als "Hahn-Nachfolger" in erster Linie als Nachschlagwerk konzipiert. Bei der großen Heterogenität der Einzelbeiträge ist aber leider ohne Stichwortverzeichnis nix mit Nachschlagen. Man muß alle Beiträge lesen und sich Stellen merken? Das kann's nicht sein.

Genug gemosert!
Ich habe mir das Buch natürlich bestellt, weil die Inhalte zum überwiegenden Teil erstklassig sind und man die Informationen in solch gebündelter Form sonst nirgendwo findet. Den Hahn kloppe ich aber dennoch nicht in die Tonne.

Schöne Grüße
RP
rolfpeter1
 
Beiträge: 34
Registriert: 07.10.2010 17:56
Wohnort: Niederzier

Re: Steinartefakte/Artefaktmorphologie - Release 2012

Beitragvon Blattspitze » 18.04.2012 20:26

Wieso bin ich bei dem Thema Bummeletzter?
Wo habt ihr schon reingucken können?
Auf der Kerns Verlag - Website ist es noch 2010!!!!!
http://www.kernsverlag.com/titles.html
Ich habe versucht es per mail zu bestellen, aber ...?

Will auch haben!!!!
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Steinartefakte/Artefaktmorphologie - Release 2012

Beitragvon Blattspitze » 23.04.2012 20:48

So, seit heute nachmittag habe ich`s auch.

Ein schönes Buch, allein schon der mir zu Ehren gestaltete Schutzumschlag, hihi ...:
Bild
Die Veröffentlichung »Steinartefakte – Vom Altpaläolithikum bis in die Neuzeit« ist die Nachfolgepublikation des Tübinger Buches »Erkennen und Bestimmen von Stein- und Knochenartefakten, Einführung in die Artefaktmorphologie« von Joachim Hahn. Chronologisch wird ein Schwerpunkt auf die Steinzeiten gelegt, es werden aber auch jüngere Artefakte berücksichtigt. In geographischer Hinsicht liegt ein deutliches Schwergewicht auf Europa, jedoch werden auch Aspekte zu Steinartefakten aus anderen Kontinenten thematisiert. In der Regel handelt es sich bei den behandelten Artefakten um Gerätschaften des Alltags sowie um Teile von Jagdwaffen. Steinartefakte vermitteln ein erstaunlich lebendiges Zeugnis prähistorischer bis neuzeitlicher Menschen, und die Methoden ihrer Erforschung erweitern sich ständig. Es bleibt faszinierend, wie man aus noch so kleinen Feuersteinsplittern Schlüsselinformationen zum Verhalten des Menschen gewinnen kann. Aufgrund ihrer durchgängigen Präsenz sind Steinartefakte sehr gut für vergleichende Analysen geeignet. Das Buch soll Studierenden wie Fachvertretern und allen an Steinartefakten Interessierten als nützliches Nachschlagewerk dienen.

Autorinnen und Autoren

Volker Arnold, Wolfgang Bernhardt, Utz Böhner, Michael Bolus, Laurent Brou, Wolfgang Burkert, Nicholas J. Conard, Philipp Drechsler, Lutz Fiedler, Harald Floss, Jens A. Frick, Birgit Gehlen, Miriam Noël Haidle, Sönke Hartz, Martin Heinen, Heiko Hesse, Christiane Höck, Jutta Hoffstadt, Olaf Jöris, Nicole Kegler-Graiewski, Petra Kieselbach, Claus-Joachim Kind, Thomas Laurat, Foni Le Brun-Ricalens, Jean-Marie Le Tensorer, Harald Lübke, Carsten Mischka, Clemens Pasda, Jürgen Richter, Rolf C. A. Rottländer, Armin Rudolph, Werner Schneider, Werner Schön, Gisela Schulte-Dornberg, Gesine Schwarz-Mackensen, Markus Siegeris, Jiri Svoboda, Thorsten Uthmeier, Stephan Veil, Mara-Julia Weber, Thomas Weber, Jürgen Weiner, Stefan Wenzel, Christoph Willms, Andreas Zimmermann

http://www.kernsverlag.com/steinartefakte.html

Ein, zwei Forumiten haben auch dazu beigetragen.

Aus dem Vorwort von N.J. Conard:
"... Die Vorarbeiten zu diesem Werk haben mehrere Jahre in Anspruch genommen, ... .
Wir gehen davon aus, dass dieses Buch für die nächste Generation das Standardwerk über Steinartefakte sein wird und dass jeder Studierende und Kollege, der in der Steinzeit forscht, von diesem magnum opus profitieren wird."

Ich liebe es schon jetzt, nachdem ich`s bloß hastig durchgeblättert habe.
Bei fast tausend Seiten und 45 Autoren verzeihe ich die von Rolfpeter benannten Redundanzen, allein der fehlende Index ist in der Tat ein wenig bedauerlich, hätte allerdings noch mehr zur "Sperrigkeit" beigetragen. Und natürlich mag dem einen oder anderen etwas fehlen, oder Gewichtungen anders gesehen werden, dennoch es ist es angesichts der schieren Größe, der umfassenden Behandlung und Vielschichtigkeit ein Traum, jedenfalls für Liebhaber des spaltbaren Materials wie mich.

Um Mißverständnisse auszuräumen, es ist kein "Bilderbuch" mit vierfarbigen Prachtartefakt-Fotos für den Kaffeetisch oder eine "How to knap" - Anleitung, es richtet sich eindeutig an Fachleute oder mindestens sehr gut vor-informierte Laien.
Marquardt
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Fachliteratur & Publikationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste