Gesucht: Informationen über Helm aus der Weser

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Gesucht: Informationen über Helm aus der Weser

Beitragvon UlrichK » 31.01.2012 20:56

Im Buch Ur-und Frühgeschichte in Niedersachen schrieb Hans- Jürgen Häßler auf Seite 312, dass ein Helm aus Metall in der Weser gefunden wurde. Er beschrieb ihn lediglich als Baggerfund und gab an, dass er in das 7. Jahrhundert datiert wird.

Gibt es irgendeine Publikation über diesen Fund ?
UlrichK
 

Re: Gesucht: Informationen über Helm aus der Weser

Beitragvon Blattspitze » 01.02.2012 08:58

Bild
Tja, mehr als ein Logo ist auf der Seite der Bremer Landesarchäologie über ihren spektakulärsten Einzelfund nicht zu erfahren.
http://www.landesarchaeologie.bremen.de ... 2.c.730.de
Publikationen muss es geben, aber leider nicht meine Zeit ...
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Gesucht: Informationen über Helm aus der Weser

Beitragvon UlrichK » 01.02.2012 09:29

Das ist auf jeden Fall schon mal ein Hinweis, dem ich weitergehen werde. Vielen Dank!!

Als Fundangabe hatte Häßler nur "die Weser" angegeben. Die ist ja nun recht lang. :uk:
UlrichK
 

Re: Gesucht: Informationen über Helm aus der Weser

Beitragvon Nils B. » 01.02.2012 09:32

Die Ausbeute im Netz ist hierzu in der Tat mager.
Auf http://www-user.uni-bremen.de/~bremhist ... ichte.html heißt es:
"Ein Nebenarm, die Balge, umfloß ein Gebiet, das später das Tiefer- und Martiniviertel aufnahm. Der Name Balgebrückstraße erinnert noch immer an den längst zugeschütteten Weserarm. In der Balgemündung wurde 1925 ein versilberter Spangenhelm aus der
Völkerwanderungszeit (4.-5. Jahrhundert n. Chr.) gefunden"


Im Reallexikon der Germanischen Altertumskunde (1978) steht u.a. zum Stichwort Bremen:
"Ein 1925 in der Balge, einem Arm der Weser im Bereich der Altstadt aufgefundener eisenversilberter Bandspangenhelm steht im Verdacht, dem 5. oder frühen 6. Jahrhundert anzugehören" und der Verweis auf P. Post: Der kupferne Bandspangenhelm
***
Germanisch depressiv und bisweilen leicht erkeltet
Benutzeravatar
Nils B.
 
Beiträge: 1003
Registriert: 26.08.2007 11:47

Re: Gesucht: Informationen über Helm aus der Weser

Beitragvon Bullenwächter » 01.02.2012 09:57

Wenn der Helm publiziert ist dann höchstwahrscheinich im Bremischen Jahrbuch, entweder in der Ausgabe für das Fundjahr oder einer späteren Ausgabe:

https://kataloge.uni-hamburg.de/DB=1/PP ... =129514160
Leider sind die Aufsatzdaten im OPAC nur sehr lückenhaft erfasst.

Ich muss aber noch einmal Zuhause gucken, denn ich glaube irgendwo eine Literaturangabe zu dem Helm rumfliegen zu haben - wenn man jetzt nur bereits eine funktionierende und gepflege Literaturdatenbank hätte :19:

Der Helm ist einerseits faszinierend aber mich hat er für die Darstellung bisher nicht interessiert, weil er mir zu exotisch ist.
The day may be near when we must kill to conserve.
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
Benutzeravatar
Bullenwächter
 
Beiträge: 1564
Registriert: 05.12.2005 15:23
Wohnort: Halstenbek

Re: Gesucht: Informationen über Helm aus der Weser

Beitragvon Bullenwächter » 01.02.2012 10:05

Nochmal ich:

Oder im Focke-Museum nachfragen, dort ist er in der Abt. Ur- und Frühgeschichte ausgestellt.
The day may be near when we must kill to conserve.
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
Benutzeravatar
Bullenwächter
 
Beiträge: 1564
Registriert: 05.12.2005 15:23
Wohnort: Halstenbek

Re: Gesucht: Informationen über Helm aus der Weser

Beitragvon UlrichK » 01.02.2012 17:12

Ihr seid echt Spitze! Vielen lieben Dank.

Ich wusste ja nur, dass er in der Weser gefunden wurde. Bremen hatte ich so gar nicht auf dem Schirm. Aber so wie es scheint ist das wohlmöglich der Helm den ich meine. Und wenn er es wirklich ist, so wäre er mir für die Darstellung auch zu exotisch.
Aber ich forsche mal weiter ...
UlrichK
 

Re: Gesucht: Informationen über Helm aus der Weser

Beitragvon Beate » 02.02.2012 06:30

UlrichK hat geschrieben:Im Buch Ur-und Frühgeschichte in Niedersachen schrieb Hans- Jürgen Häßler auf Seite 312, dass ein Helm aus Metall in der Weser gefunden wurde.


Gibt es keine Literaturliste im Buch? Ich habe das Buch nicht, aber "Siedler, Söldner und Piraten. Chauken und Sachsen im Bremer Raum" (ein Ausstellungskatalog des Focke Museusm) und dort ist der Helm auch abgebildet. Falls du das Buch noch nicht kennst: lohnt sich.
Beate
 

Re: Gesucht: Informationen über Helm aus der Weser

Beitragvon Bullenwächter » 02.02.2012 10:01

Auf dem Foto in ulfrs Link ist der Helm aus der Weser abgebildet, ein weinterer Fund ist mir nicht bekannt.

Ich bitte immer zu beachten, dass bei der Verwendung eines Helms in einer frühmittelalterlichen Darstellung auch immer der Rest der Ausrüstung dazu passt, das heißt, sehr qualitätvolle Kleidung, hochwertige Metall- und Waffen- und Haushaltsausstattung, etc... und am besten noch mit Pferden und Gefolgseluten. Leider tragen in der Szene zu viele Helmträger eine nicht dazu dazu passende Ausstattung - und behlmte "Fußtruppen" im 4-8. Jh. sehen einfach unglaubwürdig aus.
The day may be near when we must kill to conserve.
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
Benutzeravatar
Bullenwächter
 
Beiträge: 1564
Registriert: 05.12.2005 15:23
Wohnort: Halstenbek

Re: Gesucht: Informationen über Helm aus der Weser

Beitragvon UlrichK » 02.02.2012 12:20

Beate hat geschrieben:Gibt es keine Literaturliste im Buch?

Doch klar. Sogar ganze 27 Seiten. Aber wenn ich nicht weiss, wer wann was dazu geschrieben haben könnte, dann ist das schon schwieriger. Zumal das Stichwort Helm da eben nirgends auftaucht.
Aber besten Dank für den Buchtipp :-)

Bullenwächter hat geschrieben:Auf dem Foto in ulfrs Link ist der Helm aus der Weser abgebildet,

Ein link von ulfr? Wo?

Bullenwächter hat geschrieben:Ich bitte immer zu beachten, dass bei der Verwendung eines Helms in einer frühmittelalterlichen Darstellung auch immer der Rest der Ausrüstung dazu passt, das heißt, sehr qualitätvolle Kleidung, hochwertige Metall- und Waffen- und Haushaltsausstattung, etc... und am besten noch mit Pferden und Gefolgseluten. Leider tragen in der Szene zu viele Helmträger eine nicht dazu dazu passende Ausstattung - und behlmte "Fußtruppen" im 4-8. Jh. sehen einfach unglaubwürdig aus.

So sehe ich das auch. Ich hatte auch nicht wirklich vor ihn zu verwenden, zumal ich mit meiner bäuerlichen Darstellung Lichtjahre von einem Krieger entfernt bin. Mir geht das einfach um das Interesse, ob es zu "meiner Zeit" eben Helme gegeben hat und wie die ausgesehen haben könnten.
UlrichK
 

Re: Gesucht: Informationen über Helm aus der Weser

Beitragvon Beate » 02.02.2012 12:54

Bullenwächter hat geschrieben:Wenn der Helm publiziert ist dann höchstwahrscheinich im Bremischen Jahrbuch, entweder in der Ausgabe für das Fundjahr oder einer späteren Ausgabe:



Wurde digitalisiert:

http://brema.suub.uni-bremen.de/periodi ... info/23118

Inhaltsverzeichnis:

Übersicht: http://brema.suub.uni-bremen.de/periodi ... ture/23118

Guckste → Reihe A, 43. Band [1951] in den Artikel "Die älteste Stadtbefsteigung Bremens" v. Hans Grohne.
Beate
 

Re: Gesucht: Informationen über Helm aus der Weser

Beitragvon UlrichK » 02.02.2012 13:27

Beate hat geschrieben:Guckste → Reihe A, 43. Band [1951] in den Artikel "Die älteste Stadtbefsteigung Bremens" v. Hans Grohne.

Den Artikel habe ich mir angesehen. Hmm... ein Bagger ist erwähnt, aber über den Helm habe ich kein Wort gefunden :mammut1:
UlrichK
 

Re: Gesucht: Informationen über Helm aus der Weser

Beitragvon Beate » 02.02.2012 13:40

Kann das PDF seltsamerweis jtzt nicht noch mal öffnen. :( Aber der Helm wurde erwähnt mit Hinweis auf einen älteren Artikel.
Beate
 

Re: Gesucht: Informationen über Helm aus der Weser

Beitragvon UlrichK » 02.02.2012 13:51

Jetzt bin ich auch fündig geworden. Im Artikel "Zeitschriftenschau zur bremischen Geschichte" von Friedrich Prüsser wird ein gewisser Alwin Lonke erwähnt, der einen kürzeren Beitrag zu diesem Helm geschrieben hat. Sechs Untersuchungen über "Römisch-Germanisches" in Heft 86 der "Gießener Beiträge zur Deutschen Philologie", Jahrgang 1944.

Und Tante Wiki sagt, dass nach Herrn Lonke in Bremen eine Schule und eine Strasse benannt ist. Und sie gibt auch einige Werke bekannt.
So macht Recherche Spaß !
Zuletzt geändert von UlrichK am 02.02.2012 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
UlrichK
 

Re: Gesucht: Informationen über Helm aus der Weser

Beitragvon Beate » 02.02.2012 13:55

Ja, der Helm wird mehrmals erwähnt. Vermutlich werden die älteren Artikel auch nicht mehr Informationen hergeben. Also doch mal eine Anfage beim Focke Musuem machen.
Beate
 

Nächste

Zurück zu Fachliteratur & Publikationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste