Abensberg-Arnhofen

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Abensberg-Arnhofen

Beitragvon FlintSource » 01.05.2011 23:53

Wichtige Mitteilung an die Steinenfreaks unter uns!
Die Diss von Georg Roth zu Abensberg-Arnhofen ist jetzt online verfügbar. Nicht nur neue Grabungen im Bergwerk und eine ausführliche Analyse, sondern auch profunde überlegungen zu Organisation des Abbaus, Weitergabe der Steine und Kontakten im Neolithikum. Die statistischen Bereiche sind in Teilen etwas zäh, aber hervorragend und letztendlich lohnenswert. Zu dem neuen neolithischen Maß von 20,7 cm muss ich noch etwas hirnen, aber Georg hat mich glaubhaft versichert, dass er NICHT auf der Suche war, aber dieses Maß bei der Analyse plötzlich heraussprang.

Unbedingt (kostenlos!) die vier Bände mit fast 1000 Seiten herunterladen und mindestens durchstöbern, wenn nicht komplett lesen. Mustergültige Arbeit.

Georg Roth, GEBEN UND NEHMEN. Eine wirtschaftshistorische Studie zum neolithischen Hornsteinbergbau von Abensberg-Arnhofen, Kr. Kelheim (Niederbayern) [in IV Bänden] (Dissertation Universität zu Köln 2008).

http://kups.ub.uni-koeln.de/4176/

Grüße,
Rengert
Je größer der Dachschaden, desto schöner der Aufblick zum Himmel.
Karlheinz Deschner
Benutzeravatar
FlintSource
 
Beiträge: 808
Registriert: 16.08.2009 16:17
Wohnort: Dresden

Re: Abensberg-Arnhofen

Beitragvon Fridolin » 02.05.2011 11:51

Es lebe die deutsch-bandkeramische Freundschaft!
Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 1127
Registriert: 05.12.2005 19:11
Wohnort: Franconia


Zurück zu Fachliteratur & Publikationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste