Seite 1 von 1

Gesucht: Römerzeitliche Grabfunde Mainz-Weisenau

BeitragVerfasst: 20.04.2009 08:54
von KatrinA
Hallo,
gestern haben wir festgestellt, dass sämtliche römerzeitlichen Mainzer Funde mit Ausnahme der Schiffe gerade nicht ausgestellt werden (die Mitarbeiterin des Landesmuseums erzählte was davon, dass für so ca. 2012 eine neue Präsentation in neuen Räumen geplant sei *grmbl*).

Kann mir eineR hier weiterhelfen? Ich suche die Dokumentation der Grabfunde von Mainz-Weisenau. Insbesondere interessieren mich Fibeln und deren Zuordnung zu Frauen- oder Männergräbern.

Sind die Ausgrabungen systematisch publiziert? Ich habe bisher keinen Literaturhinweis gefunden. Oder gibt es Erwähnungen / Abbildungen in Sammelpublikationen über römische Gräber oder dergleichen?

liebe Grüße,
Katrin, werdende Römerprovinzlerin

BeitragVerfasst: 04.08.2010 18:10
von Dragendorff
Hallo Katrin,
Die einzige monographische Publikation zu diesem Gräberfeld ist von M. Witteyer, "Dem Lichte beraubt" als Begleitpublikation zur Ausstellung. Die eigentliche wissenschaftliche Publikation liegt leider noch nicht vor.
Grüße
Dragendorff

BeitragVerfasst: 04.08.2010 20:23
von Medusa
Ich hab jetzt nur mal schnell nachgeguckt und beim Überfliegen in "Die Römer zwischen Alpen und Nordmeer" den Artikel "Totenbrauchtum am Beispiel der Gräberstraße von Mainz-Weisenau" von Marion Witteyer gefunden.

Ein kurzer Blick in die Bibliographie sagte mir, daß Frau Witteyer neben dem von Dragendorff erwähnten Buch noch was zum Gräberfeld Mainz-Weisenau geschrieben hat:

"Gräberfelder der Militärbasis und Provinzhauptstadt Mongontiacum-Mainz"
Jahresber. Ges. Pro Vindonissa 1997, 63-76

Wenn Du "Die Römer zw. Alpen u. Nordmeer" hast, könntest ja mal die Bibliografie durchflöhen, vielleicht findet sich da noch mehr.

BeitragVerfasst: 04.08.2010 20:29
von Dragendorff
Die von Medusa erwähnten Artikel gehen leider nur ganz am Rande auf die Gräberfelder von Weisenau ein. Deshalb muss man wohl noch eine ganze Weile auf die eigentliche Publikation warten.

BeitragVerfasst: 05.08.2010 17:29
von Dragendorff
Vielleicht solltest Du auch noch einen Blick hier hineinwerfen:
Andreas Hensen: Das römische Brand- und Körpergräberfeld vonHeidelberg I (Stuttgart 2009)

BeitragVerfasst: 11.08.2010 12:59
von KatrinA
Vielen Dank an Dragendorff und Medusa für die Tipps! Schön, dass auch mal jemand in die alten Threads guckt! :-)

:matrone:

BeitragVerfasst: 13.08.2010 21:49
von ulfr
Sorry, dass ich hier so reinplatze, aber ...
WER bitte ist Dragendorff?

Wäre schön, wenn sich die Dame oder der Herr im Vorstellungsthread umtun würde, danke!

A-Modus OFF

BeitragVerfasst: 14.08.2010 07:28
von Kurt A.
Ulfr, diesmal bist Du im Irrtum. Dragendorff hat sich bereits am 4.8.2010 gebührend vorgestellt... :wink:

BeitragVerfasst: 14.08.2010 11:43
von ulfr
Sorry nochmal,

hatte mich gestern nach zwei Wochen Aushäusigkeit eingeloggt und alle neuen Beiträge angesehen, aber die Vorstellung von Dragendorff wurde aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen nicht angezeigt.
Vielleicht brauche ich auch nur ein neues Spekuliereisen ...?

:shock: :oops:

Re: Gesucht: Römerzeitliche Grabfunde Mainz-Weisenau

BeitragVerfasst: 28.02.2011 21:30
von CalpurniaFelicla
OT: wusste nicht, daß Dragendorff noch lebt... :D