Seite 1 von 1

A. Shepard, Ceramics for the Archaeologist

BeitragVerfasst: 09.03.2009 19:56
von R. Schumann
Wahrscheinlich den meisten sowieso bekannt, aber ich bin grad über ne Onlineversion von

Anna O. Shepard, Ceramics for the Archaeologist.

gestoßen: http://www.ciw.edu/publications_online/ ... fault.html

Uralte Publikation (mit ziemlich vielen Auflagen) über Keramik als solches. Um sich bissl in paar Sachen einzulesen, isses immer mal ganz nett.

MfG

BeitragVerfasst: 10.03.2009 09:43
von ulfr
Super link, danke!

ULFR

BeitragVerfasst: 10.03.2009 13:09
von Fridolin
Danke,
das Werk ist ein Klassiker. Habe es vor Jahren Seite für Seite kopiert, ächz, stöhn!

Leider gibt es kein vergleichbar umfassendes Buch über ?alte? europäische Keramik, zumindest kenne ich keines. Vielleicht liegt das daran, dass die traditionelle Keramikherstellung in Europa - wenn es sie überhaupt noch gibt (vergleichbar mit den von Shepard beschriebenen Töpfern auf Yucatan) - vorwiegend von Volkskundlern und Kulturgeographen beschrieben wird, z.B. hier: www.tobias-online.eu/schwarzekeramik.html)

In dem Zusammenhang muss ich auf die, wie ich finde, spannend geschriebene experimentelle Arbeit von Adam Winter über Die Technik des griechischen Töpfers in ihren Grundlagen (1959) hinwiesen, der zweifelsohne ein ?highlight? in der Keramikliteratur darstellt.

Sie ist, wie ich beim googeln herausfand, in einer preiswerten Festschrift neu publiziert worden, die sämtlichen Aufsätze Winters enthält (die ich im einzelnen nicht kenne). Sie steht in meiner ?Wunschliste? ganz weit oben.
http://www.bag-verlag.de/Buecher/Archae ... fecit.html


Fridolin

BeitragVerfasst: 09.09.2010 17:37
von Dragendorff
Vielleicht als kleine Ergänzung:
W. Noll, Alte Keramiken und ihre Pigmente - Studien zu Material und Technologie (Stuttgart 1991).