A. Shepard, Ceramics for the Archaeologist

Moderatoren: Hans T., Nils B., Turms Kreutzfeldt, Chris, S. Crumbach

A. Shepard, Ceramics for the Archaeologist

Beitragvon R. Schumann » 09.03.2009 20:56

Wahrscheinlich den meisten sowieso bekannt, aber ich bin grad über ne Onlineversion von

Anna O. Shepard, Ceramics for the Archaeologist.

gestoßen: http://www.ciw.edu/publications_online/ ... fault.html

Uralte Publikation (mit ziemlich vielen Auflagen) über Keramik als solches. Um sich bissl in paar Sachen einzulesen, isses immer mal ganz nett.

MfG
R. Schumann
 
Beiträge: 155
Registriert: 05.12.2005 20:55

Beitragvon ulfr » 10.03.2009 10:43

Super link, danke!

ULFR
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 4481
Registriert: 05.04.2006 14:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon Fridolin » 10.03.2009 14:09

Danke,
das Werk ist ein Klassiker. Habe es vor Jahren Seite für Seite kopiert, ächz, stöhn!

Leider gibt es kein vergleichbar umfassendes Buch über ?alte? europäische Keramik, zumindest kenne ich keines. Vielleicht liegt das daran, dass die traditionelle Keramikherstellung in Europa - wenn es sie überhaupt noch gibt (vergleichbar mit den von Shepard beschriebenen Töpfern auf Yucatan) - vorwiegend von Volkskundlern und Kulturgeographen beschrieben wird, z.B. hier: www.tobias-online.eu/schwarzekeramik.html)

In dem Zusammenhang muss ich auf die, wie ich finde, spannend geschriebene experimentelle Arbeit von Adam Winter über Die Technik des griechischen Töpfers in ihren Grundlagen (1959) hinwiesen, der zweifelsohne ein ?highlight? in der Keramikliteratur darstellt.

Sie ist, wie ich beim googeln herausfand, in einer preiswerten Festschrift neu publiziert worden, die sämtlichen Aufsätze Winters enthält (die ich im einzelnen nicht kenne). Sie steht in meiner ?Wunschliste? ganz weit oben.
http://www.bag-verlag.de/Buecher/Archae ... fecit.html


Fridolin
Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 1127
Registriert: 05.12.2005 20:11
Wohnort: Franconia

Beitragvon Dragendorff » 09.09.2010 18:37

Vielleicht als kleine Ergänzung:
W. Noll, Alte Keramiken und ihre Pigmente - Studien zu Material und Technologie (Stuttgart 1991).
Dragendorff
 


Zurück zu Fachliteratur & Publikationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast