Literatursuche Bola´s (historische Wurfwaffe)

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Literatursuche Bola´s (historische Wurfwaffe)

Beitragvon Sculpteur » 22.08.2022 19:07

Kann mir jemand einen speziellen Tipp zu Literatur zur Bola als Wurfwaffe geben? :18:
Ich kenne den Begriff "Bola" bisher nur aus Westerncomics und Westernfilmen. Ob Bolas tatsächlich im Wilden Westen Mexikos vorkamen, ist von meiner Seite aus reine Spekulation. Die Bola´s als Wurfwaffe (ich weiß nicht, ob diese Waffe überhaupt zu Südamerika im Hinblick auf Entwicklung zuzuordnen ist?) bestehen aus mittenzentriert zusammengeknoteten gleichlangen Seilen (oder Lederriemen), an denen kugelartige Wurfgewichte befestigt sind.
Richtig geworfen als Waffe oder Jagdwerkzeug waren Bola´s vermutlich gefürchtet und sehr effektiv.
Möglicherweise handelt es sich bei der Bola um eine sehr alte Waffe.
Es muss auch Menschen wie mich geben. Sonst gäbe es mich nicht. (aus eigener Feder)
Benutzeravatar
Sculpteur
 
Beiträge: 372
Registriert: 17.06.2016 19:17

Re: Literatursuche Bola´s (historische Wurfwaffe)

Beitragvon ulfr » 24.08.2022 20:44

Bei Paulsen/Stodiek "Mit dem Pfeil, dem Bogen ..." steht was, ich schick Dir ne Kopie, dauert etwas.
Je höher der Bär auf den Baum klettert, desto mehr sieht man seinen Arsch.
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5137
Registriert: 05.04.2006 14:56
Wohnort: Wetterau

Re: Literatursuche Bola´s (historische Wurfwaffe)

Beitragvon Sculpteur » 25.08.2022 06:16

Danke, Ulfr! Bin gespannt. :)
Es muss auch Menschen wie mich geben. Sonst gäbe es mich nicht. (aus eigener Feder)
Benutzeravatar
Sculpteur
 
Beiträge: 372
Registriert: 17.06.2016 19:17


Zurück zu Fachliteratur & Publikationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast