Seite 1 von 1

Gibt es Bilddatenbanken für Römerzeit?

BeitragVerfasst: 03.02.2012 15:15
von KatrinA
Hallo,
eine Frage:
Fürs Mittelalter gibt es dese praktischen Online-Bilddatenbanken wie imareal, z. B. von Handschriften, wo man auch nach der Abbildung von Alltagsgegenständen suchen kann. Sehr praktisch für Rekonstruktionen.

Gibt es eine Bilddatenbank, z. B. für römerzeitliche Skulptur, die so etwas Ähnliches bietet? Gerne auch in ausländischen Sprachen?

Aktuell suche ich nach Vorbildern für Zelte, Baldachine, Unterstände....

Grüße
Katrin

Re: Gibt es Bilddatenbanken für Römerzeit?

BeitragVerfasst: 03.02.2012 16:39
von hugo
Ortolf Harl hatte mal sowas aufgebaut. "ubi erat lupa", wenn ich mich nicht irre. Werde mal suchen.

lG
hugo

Re: Gibt es Bilddatenbanken für Römerzeit?

BeitragVerfasst: 03.02.2012 16:44
von hugo
Heureka, da ist eshttp://www.ubi-erat-lupa.org
naja, war es doch nicht. Auf der Markussäule müsste es die Dinger geben. Ich schau mal nach.

Re: Gibt es Bilddatenbanken für Römerzeit?

BeitragVerfasst: 06.02.2012 12:21
von KatrinA
Dankeschön!
:g:

Re: Gibt es Bilddatenbanken für Römerzeit?

BeitragVerfasst: 06.02.2012 15:21
von hugo
Bitte gern.
Schau vielleicht überhaupt, beginnend mit der Trajanssäule die Siegessäulen durch. Sie sind wunderbare comics. Aber Vorsicht: Für Barbaren und deren Kulturinventar gibt es Klischees. Die markomannischen Rundhütten der Markussäule hat es bei uns nie gegeben, auch die eingetieften Sechspfostenhütten hatten rechteckige Grundrisse*. Römisches hingegen war den Bildhauern bekannt und wurde realitätsnah dargestellt.


hugo

* vielleicht hatten die Bildhauer doch recht und die Überbauten waren rund. So bin ich wieder mal über eine ganz andere Geschichte auf eine neue Fragestellung gestossen. Danke

Re: Gibt es Bilddatenbanken für Römerzeit?

BeitragVerfasst: 11.02.2012 11:22
von hunasiensis

Re: Gibt es Bilddatenbanken für Römerzeit?

BeitragVerfasst: 18.02.2012 16:10
von KatrinA
Danke, Ihr beiden!
Die Arachne-Seite hab ich inzwischen auch gefunden, nachdem ich Hugos Tipp gefolgt bin und im Internet nach Abbildungen von der Trajanssäule gesucht habe.

Wie das immer so ist, auf meine ursprüngliche Frage hab ich immer noch keine Antwort, aber dafür hab ich jede Menge anderen Kram entdeckt.... :-)

Re: Gibt es Bilddatenbanken für Römerzeit?

BeitragVerfasst: 18.02.2012 17:22
von hugo
Auf der Markussäule wirst Du fündiger als auf der Trajanssäule.

lG
hugo