Seite 1 von 1

„es wird nie mehr wie damals“

BeitragVerfasst: 16.08.2011 10:20
von Roeland Paardekooper
Wie erläutert / beweist man wohl, das die (re)konstruierte Römische Nachbauten aus z.B. der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts (1897 - 1907 Saalburg?) altmodischer sind als rezente Nachbauten in z.B. Carnuntum?
Die Limesturme bieten wahrscheinlich gutes Vergleichsmaterial. Schmidt 2000, archäologsiche Denkmäler in Deutschland, rekonstruiert und wieder aufgebaut gibt eher eine Auflistung (98-110) und keine Auswertung.

Re: „es wird nie mehr wie damals“

BeitragVerfasst: 16.08.2011 10:31
von Hans T.
Man kann nur auf Funde und Befunde verweisen bzw auf offensichtliche Diskrepanzen zwischen Reko und denselbigen und ggf. "modische" Strömungen und Annahmen isolieren. Alleine der Name "SaalBURG" deutet ja schon auf trotziges Sichtmauerwerk mit burgenähnlichen Zinnen hin. Wobei man die Altvorderen nicht immer gleich prügeln muss, der Forschungsstand ändert sich halt nun mal. Wenn zudem bei aktuellen Rekos dann Architekten, Fachleute für Brandschutz, Bürgermeister, die die Kosten im Auge haben, Tourismusfachleute und überengagierte Ortskundige mitmischen, kommt mitunter ja auch seltsames dabei heraus. Man nehme die aktuellen Limestürme mal als Beispiel. Falsches Holz, Türen unten, gefaktes Mauerwerk etc etc.

H

Re: „es wird nie mehr wie damals“

BeitragVerfasst: 16.08.2011 10:39
von Roeland Paardekooper
ich werde nie behaupten das "frueher immer alles schlechter war" - bestimmt nicht, nur das man an den Reko's fast sehen kann, wann die gebaut wurden. Da es noch etliche 'alte Roemer-Rekos' gibt, es ist leichter die als Beispiel zu nehmen statt "Steinzeithaueser". Darum checke ich noch mal alle diese Limestuerme.

Re: „es wird nie mehr wie damals“

BeitragVerfasst: 17.08.2011 06:38
von S. Crumbach
Eigentlich müßte es möglich sein auf die Entstehungszeit zu schlißen - oder auf den Entstehungsort. Die Holz-Nachbauten in Lettland, der ehm. DDR und Polen sehen sich irgendwie ähnlich (Wachtürme, trutige Blockbauweise etc.)

Vielleicht geht es auch über den Forschungsstand, oder die Inneneinrichtung?
Bei der Saalburg z.B. die unverptzten Mauern und diese "Schießscharten", in Unteruhldingen diese "Einbauküche" im BZ-Haus.

Re: „es wird nie mehr wie damals“

BeitragVerfasst: 24.08.2011 11:40
von KatrinA
Nicht nur die Saalburg, der ganze Limes (vor allem Turm-Rekos) ist eiine neuzeit-historische Fundgrube. Ich habe dazu vor einiger Zeit einen Vortrag von einem Limesarchäologen in Bonn gehört. Leider finde ich den Namen gerade nicht.
Aber das heißt, es gibt bereits Leute, die die bauliche Rezeptionsgeschichte aufarbeiten. Ob es allerdings auch schon schicke vergleichende Publikationen dazu gibt, weiß ich nicht.