Seite 1 von 1

BeitragVerfasst: 08.06.2008 19:15
von Hans T.
Ausweislich der Darstellungen gab es beides - Balteus und Gürtelbefestigung.

H

BeitragVerfasst: 08.06.2008 19:28
von Micha
@Jupp
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der balteus um 400 n.Chr. noch mit runder balteusschließe und Endbeschlag versehen gewesen sein wird.
Soweit ich weiß, sind diese auf die Stufen C1 und C2 beschränkt.

BeitragVerfasst: 08.06.2008 19:37
von Fredewulf
Ich habe zwar keine Ahnung, was ein Balteus ist, verweise aber mal auf den Stilicho aus Elfenbein. :wal:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Stilicho.jpg
Der trägt ja seine Spatha, wie man sieht, auch an einem Gürtel.

BeitragVerfasst: 08.06.2008 19:49
von Micha
Mit balteus ist hier der Schultergurt gemeint.
In der englischen Literatur wird aber auch das cingulum oft als balteus bezeichnet.

BeitragVerfasst: 08.06.2008 20:50
von Micha
In "Die Römer zwischen Alpen und Nordmeer" ist auf Seite 309 eine Rekonstruktion (ich nehme an, sie stammt von HR) vom germanischen Söldner von Kemathen zu sehen.
Er trägt seine spatha an einem balteus.

BeitragVerfasst: 09.06.2008 09:59
von XorX
Die Repro stammt von HR und liegt im Kipfenberger Museum. Nach den Originalfunden und dem Befund war das wohl auch so ( Über die Spatha läßt sich allerdings streiten...)

XorX

BeitragVerfasst: 07.07.2008 16:42
von Authari
Ich kenn eigentlich nur (Herr Stilicho mal ausgenommen) Balteusdarstellungen für die Spätantike... wennauch sehr viel schmälere als noch im 3.

BeitragVerfasst: 07.07.2008 17:09
von C. Koepfer
Ich empfehle:

C. Miks, Studien zur Schwertbewaffnung der römischen Kaiserzeit, Rahden, 2007.

BeitragVerfasst: 07.07.2008 17:27
von Authari
wenn nicht der Preis währe...ansonsten ist es die Bibel.

BeitragVerfasst: 07.07.2008 17:28
von C. Koepfer
Es gibt ja auch Bibliotheken. :) Und Fernleihen.