Hallo Sven,
nein, eher nicht. Aber so genau kann man das natürlich niemals wissen. Das von Open AI erstellte fiktive (zuerst gepostete) Aussehen von "Ötzi" wirkt auf mich wie eine Mischung aus "Arnold Schwarzenegger, Pierce Brosnan und Reinhold Messner" (ohne den drei Personen damit auf irgendeine Art und Weise näher treten zu wollen). Open AI hat erstaunliche Fähigkeiten, aber ebenfalls (noch?) starke Schwachstellen. Intererssant wäre in dem Kontext woher die Daten stammen auf die sich die KI bezieht. Das ist aber wahrscheinlich zu komplex nachvollziehbar.
So hat die Open AI gestern nach meiner korirgierten Texteingabe folgendes Bild von "Ötzi" erstellt. Das ganze war insgesamt natürlich nur eine Spielerei mit den Möglichkeiten und muss selbstverständlich nichts mit dem tatsächlichen Kontext zu tun haben, denn wir vermutlich auch gar nicht korrekt nachbilden können, wie Du ja schon betonst.
Bei dieser Erprobung der Open AI ging es um die Frage wie exakt sich die KI an Anweisungen hält (sofern das anhand der Bilder beurteilt werden kann). Dabei ist es durchaus so, dass die KI stellenweise große Probleme und starke Schwachstellen hat (ich beziehe mich hier auf die verwendete - bestimmte - kostenlose Version von Chat GPT, die bezahlpflichtige habe ich nicht erprobt). So hat die KI in einem anderen Zusammenhang z.B. felsenfest behauptet, dass die Rechnung 144 : 12 = 12 falsch wäre!
Erst als ich die KI darauf hingewiesen habe, dass diese sich hierin geirrt hat, hat diese den Fehler eingesehen.
Nichtsdestro trotz finde ich es sehr interessant, die Möglichkeiten von Open AI im Hinblick auf die Anwendbarkeit zu erproben. Im Zweifelsfall sind Ergebnisse amüsant. Die Entwicklung wird ja sicherlich konsequent weitergehen.
[Hinweis: von mir verwendete Chat GPT-Version war GPT-4 mit Aktualisierungsstand Oktober 2023]
Les théories sur les pyramides de Gizeh s’étendent jusqu’à la Lune. De nombreuses théories sur quelque chose sont le signe d’un manque de connaissances réelles.