Seite 1 von 1

Such!

BeitragVerfasst: 26.10.2019 09:53
von ulfr
Hunde helfen beim Auspüren von Gräbern aus der Eisenzeit:

https://www.theguardian.com/science/201 ... ient-tombs

Re: Such!

BeitragVerfasst: 17.11.2019 21:43
von Medivh
Ich hab den Artikel leider nur mal schnell überfliegen können und nicht heraus lesen können, woran die Hunde Gräber erkannt haben sollen? Die müsssen ja auch wissen wonach sie suchen sollen und vorher einen spezifischen Geruch aufgezeigt bekommen haben, welchen sie ja wiederfinden sollen oder irre ich mich da?

Vielen Dank schon mal für deine Antwort

Re: Such!

BeitragVerfasst: 20.11.2019 17:25
von AxtimWalde
Moin!
Medivh hat geschrieben:oder irre ich mich da?


Nein! Das ist nun einmal so. Aber Knochen riechen. Hunde können somit auch auf menschliche Knochen konditioniert werden. Viele Knochen, viel Geruch. Möglicherweise könnten sie auch den gesamten Grabgeruch abgerichtet werden. Ich selbst bin zwar kein Hund, aber als ich noch Totengräber war, konnte ich nach wenigen Spatenstichen riechen, ob ich auf Reste stoße oder nicht. Solch ein Training dürfte für Hunde ein leichtes Spiel zu sein.
Ich habe den Artikel ebenso nur überflogen, hatte aber bereits vor einer ganzen Weile ein Bericht hierzu im TV gesehen. Das scheint recht gut zu funktionieren!
LG
Kai

Re: Such!

BeitragVerfasst: 20.11.2019 23:52
von Medivh
Nabend,

super - vielen Dank für die plausible und nachvollziehbare Erklärung.
Naja ich kenne mich mit Hunden nicht aus... ich weiss zwar dass sie einen viel besseren Geruchssinn als Menschen haben aber ich interessiere mich was Tiere anbegeht doch eher für Mietzen und Dinos =)

Lg Dan