Seite 1 von 1

Garn bei paläoeskimoischen Dorset- und Thule-Kulturen

BeitragVerfasst: 25.07.2018 10:19
von Blattspitze
Hat man früher wirklich angenommen, ohne die Wikinger hätten die (am stärksten auf perfekte Kleidung angewiesenen) arktischen Gruppen nicht gewusst, das man Fäden spinnen kann?:
https://www.cbc.ca/news/canada/newfound ... -1.4757237

https://www.archaeology.org/news/6809-1 ... pun-fibers

Re: Garn bei paläoeskimoischen Dorset- und Thule-Kulturen

BeitragVerfasst: 26.07.2018 16:40
von ulfr
"Das sind doch alles Wilde ohne jegliche Kultur ..."

Re: Garn bei paläoeskimoischen Dorset- und Thule-Kulturen

BeitragVerfasst: 28.07.2018 07:09
von S. Crumbach
Das sind gezwirnte Fäden. Aber damit ist nicht klar wie das Material hergestellt wurde (zwischen den Fingern gedreht, mit einem Häkchen etc.). "to Spinn Garn" meint vermutlich mit einer Handspindel, also Wirtel und Stab.

Diese Textielzuschreibungsangelegenheit sind eine sehr heikele Sache. Es zieht sich immer noch durch die Literatur, dass Textilen und die Techniken schwer "Blut und Buten" gebunden sind. (Achtung: verärgerte Kurzform ... ein Artikel mit ein paar ersten Ergebnissen dazu ist im Druck). Wo für andere Materialen längst entspannt alles ögliche diskutiert wird, hängt es beim Textil noch vielfach im Positivismus-Sumpf. :strickdachs: :borte: