Seite 1 von 1

Kreationisten auf dem Vormarsch

BeitragVerfasst: 13.12.2016 16:01
von ulfr
Passt sehr gut zum Postfaktischen - wird es demnächst auf "Spaziergängen" auch Schilder mit "Lügenwissenschaft!" geben?

http://www.spektrum.de/news/immer-mehr- ... pa/1430337

https://www.scientificamerican.com/arti ... eationism/

Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, dann werfen auch Hartbrandwichtel lange Schatten!

Re: Kreationisten auf dem Vormarsch

BeitragVerfasst: 14.12.2016 10:11
von Blattspitze
Naja, die einzigen Kreationisten, die ich jemals persönlich getroffen habe, waren vier Salafisten, die im Rahmen der "Lies"-Kampagne in der Fußgängerzone den Koran verteilt haben. Wir haben kurz über "meinen Irrglauben an die Evolution" diskutiert, es war gruselig. Auf meinen Vorschlag "Lese mehr als ein Buch" wurde geantwortet, "Im Koran steht bereits die ganze Wahrheit".
Hier der feinere Argumentationsweg eines kreationistischen Biologieprofessors, dabei lieblich von Blümchen umrandet:
http://islamaufdeutsch.de/wissenschaft- ... onstheorie

Re: Kreationisten auf dem Vormarsch

BeitragVerfasst: 14.12.2016 10:46
von ulfr
Sehr schön, wie hier argumentiert wird: Ein nicht genannt sein wollender Vertreter einer Glaubensgemeinschaft beklagt, dass der Evolutionsgedanke als Dogma, als Weltanschauung, als "weltweit gültiges Glaubenssystem" die Freiheit der Menschheit bedroht.
Ich muss da immer an das alte Lied "Ein Mops kam in die Küche ..." denken. Endlosschleifen haben sowas Beruhigendes ...

Re: Kreationisten auf dem Vormarsch

BeitragVerfasst: 14.12.2016 11:45
von Trebron
Ich hatte im Museum Herxheim bei einem Kindergeburtstag den Onkel des Geburtstagskindes. Nach den Erklärungen über die Dauer der Werkzeugnutzung unserer Vorfahren kam er zu mir und meinte, dass das ja nicht möglich sei, weil in der Bibel was anderes stünde. Er war aber von der wissenschaftlich belegten Geschichte in Herxheim sehr beeindruckt und fing anscheinend an, an seinem Glauben zu zweifeln. Zumindest versuchte er nicht mehr mich von seiner Sichtweise zu überzeugen.

:mammut2: