Seite 1 von 1

tiefgefrorener Höhlenlöwe

BeitragVerfasst: 29.10.2015 17:20
von ulfr
in Sibirien entdeckt - ob wir ein Klonexperiment noch erleben werden ...?

http://siberiantimes.com/science/others ... years-old/

Re: tiefgefrorener Höhlenlöwe

BeitragVerfasst: 30.10.2015 10:03
von Trebron
ulfr hat geschrieben:in Sibirien entdeckt - ob wir ein Klonexperiment noch erleben werden ...?

http://siberiantimes.com/science/others ... years-old/


Glaube ich nicht ! Das wollte man beim Mammutbaby ja auch mal machen :10:



:mammut2:

Re: tiefgefrorener Höhlenlöwe

BeitragVerfasst: 30.10.2015 23:51
von FlintSource
ulfr hat geschrieben:ob wir ein Klonexperiment noch erleben werden ...?


Zuerst einfach mal schauen, ob man das ganze Genom analysieren kann. Das wird jedoch so fragmentiert sein, dass an klonen mit den jetzt verfügbaren Mitteln sicherlich nicht zu denken sein wird.

Re: tiefgefrorener Höhlenlöwe

BeitragVerfasst: 31.10.2015 06:34
von FlintMetz
...irgendwann wird schon mal was brauchbares dabei sein - Siegfried und Roy wären sicherlich begeistert :-)

Schöne Grüße...

Robert

Re: tiefgefrorener Höhlenlöwe

BeitragVerfasst: 31.10.2015 17:09
von Blattspitze
Die interessantere Frage scheint mir: Wann wird der erste tiefgefrorene Mensch des Paläolithikums gefunden? Ist es nur noch eine Frage der Zeit?

Re: tiefgefrorener Höhlenlöwe

BeitragVerfasst: 31.10.2015 17:33
von ulfr
FlintSource hat geschrieben: Das wird jedoch so fragmentiert sein, dass an klonen mit den jetzt verfügbaren Mitteln sicherlich nicht zu denken sein wird.


? Wo ist der Unterschied zum Neandertaler-Material, bei dem ja eine Sequenzierung des vollständigen Genoms schon gelungen ist ... Das war nicht mal tiefgefroren, sondern mindestens ein Jahrhundert im Museum gelagert. Oder zerstört Einfrieren die DNA mehr als Trocknen ...?

@ Blattspitze: Das wäre natürlich der Oberhammer, aber da müssten schon immens viele Zufälle zusammenkommen.

Re: tiefgefrorener Höhlenlöwe

BeitragVerfasst: 31.10.2015 20:31
von FlintSource
Zequenzieren wird wohl kein Problem sein, aber für einen Klon braucht man einen intakten DNA-Strang, zusammengefügt zu Chromosomen, was meiner Kenntnis nach noch nicht machbar ist. Also Lesen sicher, aber reproduzieren wird noch etwas länger dauern.

Re: tiefgefrorener Höhlenlöwe

BeitragVerfasst: 07.12.2018 09:26
von ulfr
Mittlerweile wurde der Bruder von "Boris" gefunden:

https://siberiantimes.com/science/cases ... f-yakutia/

Die Höhlenlöwen könnten gefleckt gewesen sein:

https://siberiantimes.com/science/cases ... ermafrost/

Re: tiefgefrorener Höhlenlöwe

BeitragVerfasst: 07.12.2018 11:10
von FlintMetz
... der Hammer! Man sucht auf den Fotos automatisch nach dem Steif-Knopf im Ohr...

Danke für´s Einstellen und schöne Grüße...

Robert

Re: tiefgefrorener Höhlenlöwe

BeitragVerfasst: 30.11.2019 13:13
von ulfr
Jetzt wurde ein Hundewelpe gefunden, so gut erhalten, dass man denkt, er schläft bloß ...

https://siberiantimes.com/science/other ... cientists/

Re: tiefgefrorener Höhlenlöwe

BeitragVerfasst: 26.02.2020 16:16
von ulfr