Mesolithischer Getreidefund!

Palaeozoologie, Palaeobotanik und alle archäologischen Hilfswissenschaften, sowie Methodendiskussionen innerhalb der Archäologie.

Mesolithischer Getreidefund!

Beitragvon FlintSource » 27.02.2015 23:49

Nach langer Diskussion, ob große Gräserpollen, speziell in der Schweiz, tatsächlich von Getreide stammen, gibt es jetzt anscheinend der endgültige Nachweis von Einkorn aus mesolithischen Schichten bei der Isle of Wight. Hier der Link zu Science http://www.sciencemag.org/content/347/6225/998.

Wer besorgt den PDF, HABEN WILL!
Je größer der Dachschaden, desto schöner der Aufblick zum Himmel.
Karlheinz Deschner
Benutzeravatar
FlintSource
 
Beiträge: 808
Registriert: 16.08.2009 16:17
Wohnort: Dresden

Re: Mesolithischer Getreidefund!

Beitragvon Knochen » 28.02.2015 08:51

Sehr spannend, wenn das war ist, ist das der Hammer.

Kann ich am Montag über die Uni machen, da haben wir eigentlich Zugang zu allen wissenschaftlichen Plattformen und können uns auch bei Science und Nature die Artikel runterladen.
Benutzeravatar
Knochen
 
Beiträge: 127
Registriert: 31.03.2011 08:52
Wohnort: Erdmannhausen

Re: Mesolithischer Getreidefund!

Beitragvon FlintMetz » 28.02.2015 10:01

Naja - als den "Hammer" würde ich das jetzt nicht bezeichnen. Vielleicht als das endgültige Ende aller noch so hartnäckigen Zweifels-Theorien. 98%-ige Beweise gibt es ja schon zu Hauf - siehe auch meine Dissertation, die jetzt wohl endlich im April auch als Druckversion erscheinen wird. Aber es ist sicher sehr gut, wenn mal was kommt, das absolut unanfechtbar ist. Hoffentlich bleibt das auch so und es ist nicht noch irgendein Pferdefuß versteckt, der alles wieder "nur" bei 98% belässt.

Schöne Grüße…

Robert
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring

Re: Mesolithischer Getreidefund!

Beitragvon FlintSource » 28.02.2015 11:53

Ich habe gerade die PDFs bekommen vom Artikel und dem Editorial. Wer Interesse hat, meldet sich über Email bei mir.
Je größer der Dachschaden, desto schöner der Aufblick zum Himmel.
Karlheinz Deschner
Benutzeravatar
FlintSource
 
Beiträge: 808
Registriert: 16.08.2009 16:17
Wohnort: Dresden

Re: Mesolithischer Getreidefund!

Beitragvon ulfr » 28.02.2015 18:00

Artikel auf SPON:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 20626.html

Aber was lernen die eigentlich auf der Journalistenschule:

"Im Meeresboden nahe der britischen Isle of Wight haben Paläontologen große Mengen von Weizen-Erbgut entdeckt - allerdings nur Spuren der Körner, keine Pollen. Sie vermuten, dass der Weizen vom Festland auf die Insel kam."

:argh:
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Mesolithischer Getreidefund!

Beitragvon Blattspitze » 05.11.2015 13:17

Waren wohl kontaminierte Proben:
The scientists developed a new test to verify the authenticity of ancient DNA. They applied the test to a sample from submerged sediment off the Isle of Wight, thought to provide evidence of trade between English hunter gatherers and more advanced Neolithic European farmers 8000 years ago. The new test, described in the journal eLife, shows the sample to be younger than a few hundreds of years old.
http://www.sciencedaily.com/releases/20 ... 064601.htm
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Mesolithischer Getreidefund!

Beitragvon FlintSource » 05.11.2015 15:57

Und wieder zurück bei 98%. Das ist ausgesprochen ungünstig, wir wollten den Fund als Aufhänger für einen Aufsatz verwenden. Übrigens ist der neue Bericht im Original auch OA unter http://elifesciences.org/content/elife/4/e10005.full.pdf
Je größer der Dachschaden, desto schöner der Aufblick zum Himmel.
Karlheinz Deschner
Benutzeravatar
FlintSource
 
Beiträge: 808
Registriert: 16.08.2009 16:17
Wohnort: Dresden


Zurück zu Archäologie, Naturwissenschaften, Methodik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste