Wildpferde mit geflecktem Fell

Palaeozoologie, Palaeobotanik und alle archäologischen Hilfswissenschaften, sowie Methodendiskussionen innerhalb der Archäologie.

Wildpferde mit geflecktem Fell

Beitragvon Beate » 08.11.2011 06:25

Die Höhlenmalereien aus der Steinzeit sind naturgetreu: Damalige Wildpferde hatten tatsächlich ein geflecktes Fell.

http://www.focus.de/wissen/wissenschaft ... 82029.html

http://www.wissenschaft-online.de/artikel/1127884
Beate
 

Re: Wildpferde mit geflecktem Fell

Beitragvon LS » 08.11.2011 09:54

...damit konnten sie sich dann viel besser in einer Punktwolke verstecken (siehe das Bild von Pech Merle, das jetzt überall durch die Presse geistert). Mir ist das ehrlich gesagt ein Rätsel, da es schon allein in Pech Merle mit den gepunkteten Mammuten und dem anderen Pferdefries, wo ganz dicke Punkte quer über die Pferde und die Wand gesetzt sind, irgendwie nicht nach beabsichtigter Darstellung von Fellzeichnung aussieht. Auch hier wieder übrigens eine schöne Parallele in der Chauvet, die vielen Handrücken, die zu einer ungegenständlichen Punktwolke zusammengesetzt sind.

Gruß L
Benutzeravatar
LS
 
Beiträge: 959
Registriert: 17.06.2009 10:25
Wohnort: Fränkische Schweiz


Zurück zu Archäologie, Naturwissenschaften, Methodik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste