Ardi

Palaeozoologie, Palaeobotanik und alle archäologischen Hilfswissenschaften, sowie Methodendiskussionen innerhalb der Archäologie.

Ardi

Beitragvon Fridolin » 01.10.2009 22:29

"Ardi" revolutioniert Bild unserer Urahnen

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 53,00.html
Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 1127
Registriert: 05.12.2005 19:11
Wohnort: Franconia

Beitragvon LS » 03.10.2009 16:09

Das tut Ardi tatsächlich, auch wenn ich dem "Hühnerstall Spiegel" sonst eher selten über den Weg traue...
Wer kann sollte sich dazu das Sonderheft von Science (2. Okt.) besorgen. Ardi ist ungefähr genau so spektakulär wie seinerzeit Lucy und revolutioniert die Vorstellung über die 1-2 Millionen Jahre davor. Darauf wollte ich nur mal hinweisen, nachdem hier sonst 2 Tage lang niemand euphorisch gepostet hat.

Gruß Leif.
Benutzeravatar
LS
 
Beiträge: 959
Registriert: 17.06.2009 10:25
Wohnort: Fränkische Schweiz


Beitragvon ulfr » 03.10.2009 22:30

Na ja, im Prinzip hat sich das ja schon länger angedeutet. Ist halt jetzt im Darwin-Jahr von besonderer Effektivität... :wink:
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon ulfr » 05.10.2009 17:41

"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon hunasiensis » 06.10.2009 19:13

-Alle Ardi-Artikel sind zur Zeit noch frei zum Download. simple Registration unter http://www.sciencemag.org/ardipithecus/ genügt.

-Dazu interessantes Video mit Tim White unter http://www.sciencemag.org/cgi/content/full/326/5949/60-b

-15 Jahre ließ die Publikation mit Tim White auf sich warten. Dafür liefert er jetzt wesentliche Aussagen über den LCA von uns und den Schimpansen:

Ardirpithecus Ramidus lebte aufrecht gehend im Wald. Also ist die Theorie, dass sich der aufrechter Gang in der Savanne entwickelte erst mal in Frage gestellt. Es wird noch viele Diskussionen geben.

A. r. unterscheidet sich stark von Schimpansen. Also muss es auch in deren Linie noch starke Entwicklungen gegeben haben.
hunasiensis
 
Beiträge: 221
Registriert: 07.12.2005 00:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon ulfr » 07.10.2009 08:00

LCA = last common ancestor (nehme ich an), also letzter gemeinsamer Vorfahr.

Sorry, manche Abk. haben sich hier ja schon eingebürgert wie HN oder HSS, aber wir sollten vielleicht ein wenig darauf achten, unsere Mitforumiten nicht zu überfordern :)
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon Joze » 07.10.2009 09:43

Ich war bis jetzt noch "still" - die Funde finde ich auch senzationell. Super Bericht!
Habe auch einige Artikel dazu gefunden - die aber schon mehr oder weniger Interpretationen von hier belegten Orig. Wissenschaftlichen Artikeln sind. Es wurde Bericht schon vor einigen Tagen bei uns auf Tageschau gezeigt.
Ich habe einige Artikeln auch bei uns in der Schulle in internem Forum belegt.

Joze
Joze
 

Beitragvon magali » 07.10.2009 10:04

ulfr hat geschrieben:LCA = last common ancestor (nehme ich an), also letzter gemeinsamer Vorfahr.

Sorry, manche Abk. haben sich hier ja schon eingebürgert wie HN oder HSS, aber wir sollten vielleicht ein wenig darauf achten, unsere Mitforumiten nicht zu überfordern :)



Danke Ulf, in der Tat stehe ich manchmal beim Lesen da wie der Ochs vorm Berg... ist halt nicht meine "Baustelle" mumblemumble...
magali
 

Beitragvon Fridolin » 28.05.2010 00:01

Kritik an "Ardis" Einordung als Menschenvorfahr

In einer Aufsehen erregenden Studiensammlung präsentierten Forscher um Tim White von der University of California in Berkeley kürzlich eine umfassende Analyse von Ardipithecus ramidus. Das in Analogie zu "Lucy" liebevoll "Ardi" genannte und außergewöhnlich gut erhaltene Fossil stellten die Wissenschaftler in die direkte Ahnenreihe des Menschen - kurz nach der Aufspaltung der Mensch-Schimpansen-Linie und noch vor den späteren Australopithecinen. Gleich zwei Kommentare ziehen nun zentrale Punkte der damaligen Untersuchung in Zweifel.

http://www.wissenschaft-online.de/artikel/1034421
Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 1127
Registriert: 05.12.2005 19:11
Wohnort: Franconia

Re: Ardi

Beitragvon ulfr » 09.08.2011 20:38

"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau


Zurück zu Archäologie, Naturwissenschaften, Methodik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste