Seite 1 von 1

Grab mit Beigaben unter dem Hildesheimer Dom entdeckt

BeitragVerfasst: 21.08.2012 20:35
von Beate
Archäologen haben bei Ausgrabungen am Hildesheimer Dom das Skelett einer jungen Frau aus dem 8. Jahrhundert entdeckt. Von den bisher 20 freigelegten Gräbern unter dem Hildesheimer Dom ist dies das erste, in dem Grabbeigaben gefunden wurden. :!:

http://www.ndr.de/regional/niedersachse ... om139.html

http://www.haz.de/Nachrichten/Der-Norde ... m-entdeckt

Re: Grab mit Beigaben unter dem Hildesheimer Dom entdeckt

BeitragVerfasst: 26.08.2012 14:43
von UlrichK
Ergänzend zu den Presseberichten haben die Archäologen am vergangenen Donnerstag noch ein Stück eines Knochenkammes gefunden. Das Grab wird klar als "heidnisch" eingestuft.

Re: Grab mit Beigaben unter dem Hildesheimer Dom entdeckt

BeitragVerfasst: 26.08.2012 20:32
von Beate
UlrichK hat geschrieben: Das Grab wird klar als "heidnisch" eingestuft.


Nur wegen der Beigaben oder woraus schliessen sie das?

Re: Grab mit Beigaben unter dem Hildesheimer Dom entdeckt

BeitragVerfasst: 26.08.2012 21:01
von hugo
Für mich sind Schmuck, Messer und Kämme Trachtbestandteile und keine Beigaben. Erst im Hochmittelalter wurde die Tracht vereinfacht. Für den hohen Klerus galt das aber nicht so sehr. Wie kämen sonst Krümmen von Abt- und Bischofsstäben in die Gruften?