Seite 1 von 1

Gräberfund Friesenheim

BeitragVerfasst: 16.12.2010 22:56
von Gotfrid
Vor kuzem wurde in Friesenheim im Ortenaukreis durch einen aufmerksamen Baggerfahrer ein merowingisches Reihengrab angeschnitten.

Der lokalen Presse war es eine kurze erwähnung wert:

Skelett in Friesenheim gefunden
12.11.2010

Die sterblichen Überreste wurden bei Baggerarbeiten im Weiertsfeld entdeckt. Sie stammen vermutlich aus dem sechsten Jahrhundert. Auch ein Schwert wurde gefunden. Gestern fand eine Begutachtung durch Historiker des Regierungspräsidiums statt. Möglicherweise handelt es sich bei der Fundstelle um ein Reihengrab aus der Zeit der Merowinger.

Und hier noch unser Baggerfahrer:
http://www.badische-zeitung.de/friesenheim/ich-habe-schon-viele-menschenknochen-gesehen--37550100.html

Solche aufmerksamen Menschen braucht es auf jeder Baustelle!
Ich hoffe das das Denkmalamt noch etwas buddelt.

Gruß Gotfrid

BeitragVerfasst: 17.12.2010 10:28
von Bullenwächter
Mich beunruhigt aber, dass auf den Bildern der Vater des Bauherren die ausgerabenen Knochen präsentiert :roll:

BeitragVerfasst: 20.12.2010 14:06
von Gotfrid
Ja, da hast du leider recht. Der Umgang mit dem Fund war nicht gerade zimperlich. Aber alles befindet sich nun im gluecklicherweise im Denkmalamt und nicht auf einer Abraumhalde. Intressant ist die Tatsache das sich neben an der Friedhof befindet. Entweder wurde hier kontinuierlich weiter beststattet, oder es ist nur Zufall.

Gruss Gotfrid