Seite 1 von 1

Unsere Vorstellungen über urzeitliche Menschen

BeitragVerfasst: 29.11.2017 20:35
von Bullenwächter
Die Grundlagen unserer Vorstellungen über die Menschen der Urzeit wurden anscheinend schon sehr früh gelegt:

http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b5 ... d/f31.item

Le secret de l'histoire naturelle contenant les merveilles et choses mémorables du monde.
Bibliothèque nationale de France, Département des manuscrits, Français 22971, fol. 13r
Datierung: 15. Jh.

Bemnerkenswert finde ich die wunderschön rot gefütterten Pelzumhänge der Protagonisten.

Re: Unsere Vorstellungen über urzeitliche Menschen

BeitragVerfasst: 30.11.2017 09:54
von LS
Interessantees Bild, kannte ich noch nicht. Die sehen ja richtig sexy aus...
Im Prinzip gab´s die Vorstellung ja schon seit der Antike, mit den
https://de.wikipedia.org/wiki/Troglodyten
Troglodyten oder „Naturmenschen“ (l’homme naturel) waren dann auch bei Rosseau die ursprünglichen Menschen, so stellte man sich das vor.

Gruß L

Re: Unsere Vorstellungen über urzeitliche Menschen

BeitragVerfasst: 30.11.2017 14:04
von ulfr
15. Jhd? Sicher?? Kein fake??? (Dieser Steinbock mit Reißzähnen und Katzentatzen kommt mir irgendwie verdächtig vor ...)
Wenns denn wahr ist, ist´s der Hammer.

Re: Unsere Vorstellungen über urzeitliche Menschen

BeitragVerfasst: 30.11.2017 19:27
von LS
Ulfr... :lol: Es handelt sich um die Website der franz. Nationalbibliothek. Die Quelle dürfte schon ok sein ;)

Es gibt zum Bsp. auch in Münsters Cosmographia ausgesprochen putzige Urmenschenbilder.

Re: Unsere Vorstellungen über urzeitliche Menschen

BeitragVerfasst: 30.11.2017 20:28
von Blattspitze
Wirklich überraschend. Die Affen sind treffend dargestellt. Auf der Seiteninfo steht:
Description :
La première partie est consacrée aux grands pays et aux grandes provinces de l'ancien monde : « Affricque-Ululande. » ...
Ist Afrika gemeint?

Re: Unsere Vorstellungen über urzeitliche Menschen

BeitragVerfasst: 01.12.2017 08:41
von FlintMetz
Wow - erstaunt mich jetzt auch. Zu der Zeit!!! Und was war dann mit Adam und Eva usw.??? Da kannte man doch damals nur extrem wenig Diskussionsspielraum in der Kirche...

Schöne Grüße...

Robert