Seite 1 von 1

Ptolemäus und Germanien

BeitragVerfasst: 01.10.2010 21:16
von Sikla
Auch was Interessantes:

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,719602,00.html


Viel Spaß beim Raten: "Stadt, Land, Fluss" :shock: :)


Sikla

Germania Magna in Google Maps

BeitragVerfasst: 02.10.2010 08:10
von Hans T.

BeitragVerfasst: 02.10.2010 18:02
von Dane
Vermutliche Lage nach den transformierten antiken Koordinaten: Hamburg.

Die Ursprünge Hamburgs liegen nicht an der Elbe, sondern an ihrem Nebenfluss, der Alster. An ihrem Ufer (altsächsisch: 'ham') entstand im 8. Jahrhundert die erste Siedlung nicht weit von der Mündung des Flüsschens in die Elbe.


Kann mir dann jemand erklären, woher Ptolemäus um 150 n.d.Z. die Koordinaten einer Siedlung hatte, die 600 Jahre später entstehen sollte?

BeitragVerfasst: 03.10.2010 17:59
von Hans T.
???? Wieso soll es da keine Vorgängersiedlung gegeben haben ???

H

BeitragVerfasst: 06.10.2010 12:20
von melanies
Eine sehr interessante Sache, darüber wird ja wirklich auch schon einige Zeit von den Fachleuten diskutiert. Die einzige sinnvolle Erklärung für die Siedlung kann nur sein, dass es eine Vorgängersiedlung gab. Die kann ja theoretisch zerstört oder verlassen worden sein und dann noch einmal einige Jahrhunderte später neu bevölkert worden sein. Bin schon gespannt, was da bei den Kartenentzifferungen noch alles rauskommen wird.

BeitragVerfasst: 06.10.2010 13:18
von ulfr
Liebe/r melanies, danke für Deine Beiträge, aber es ist bei uns usus, sich hier vorzustellen, bevor man postet:

http://www.archaeoforum.de/viewforum.php?f=3

Danke!
ULFR

BeitragVerfasst: 08.10.2010 09:48
von melanies
Sorry, das wusste ich nicht - habe mich gerade im Forum vorgestellt und ein wenig über mein Interesse an Geschichte geschrieben. Archäologie ist ja auch eine ganz spannende Sparte, besonders die Funde aus der Antike und dem alten Ägypten finde ich besonders faszinierend.

Re: Ptolemäus und Germanien

BeitragVerfasst: 21.06.2011 10:34
von David
Super!
Wir werden noch öfter über das Wissen unserer Vorfahren staunen! :shock:

Re: Ptolemäus und Germanien

BeitragVerfasst: 21.06.2011 13:46
von Bullenwächter
Woraus schließen die Autoren dass Treva (Hamburg) in den Augen Ptolemäus' eine bedeutende Siedlung gewesen sein soll?