Die Siedlung vom Monte da Ponte

Moderatoren: Hans T., Nils B., Turms Kreutzfeldt, Chris

Die Siedlung vom Monte da Ponte

Beitragvon Trebron » 28.01.2009 12:16

Bei der Suche nach "Kupfermesser /-dolch" bin ich darauf gestoßen:

http://www.dainst.org/spuren/index2_3052_de.html

Bild
Gibt es dazu rekonstruktionsvorschläge ?

Hier wird erwähnt, dass die Kupfermesser aus Spanien /Frankreich stammen sollen. Bei Google-Suche habe ich keine Bilder davon gefunden :oops:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bogensch%C ... n_Amesbury

Gruß

Trebron
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 1919
Registriert: 02.01.2006 13:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Beitragvon Fridolin » 28.01.2009 21:41

Erst mal ne Publikation der Ausgräberin Frau Kalb.


Philine Kalb, Martin Höck: O povoado fortificado, calcolítico do Monte da Ponte, Évora. II Congreso de Arqueología Peninsular : Zamora, del 24 al 27 de septiembre de 1996 / coord. por Primitiva Bueno Ramírez, Rodrigo de Balbín Behrmann, Vol. 2, 1997, ISBN 84-89981-01-9 , pags. 417-424
Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 1127
Registriert: 05.12.2005 20:11
Wohnort: Franconia

Beitragvon Dago » 29.01.2009 00:17

Das Untere könnt mal eine Art Angel gehabt haben. Was mir auffällt ist daß es keine Nieten oder Löcher dafür gibt.
Grüsse
Thorsten Seifert
Man kann aus Geschichte nur lernen

Neue Erkenntnise entstehen nur durch das Studieren von Funden
Benutzeravatar
Dago
 
Beiträge: 565
Registriert: 09.11.2007 20:53
Wohnort: Mainaschaff / Unterfranken

Beitragvon Turms Kreutzfeldt » 29.01.2009 08:30

Ähnelt dem Kupfermesser des Mannes von Galera ... der ist aber El Argar, das andere scheint frühe Castro-Kultur zu sein. El Argar war nicht so weit nördlich...
nur so mal kurz, Turms
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
 
Beiträge: 1208
Registriert: 05.12.2005 19:04
Wohnort: Halle / Peißnitz


Zurück zu Die Iberer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron