Ui, Erzmeisterin, das wäre dann aber schon Latène. Und somit um die 800 bis 1000 Jahre zu spät.
Klaus, ich befasse mich selber seit etwas mehr als einem Jahr konkret mit der Reko eines Trägers der Urnenfelder
kultur. Die Hardware ist relativ leicht zu rekonstruieren - da gibt?s gute Funde. Wo?s hapert ist der organische und der textile Bereich.
Ich könnte Dir jetzt sagen, worauf ich so gekommen bin und nach welchen Prämissen ich meine Textilien und Lederwaren erstelle - aber ich denke, damit kommt?s Deinem Wunsche nach der Reko eines bronzezeitlichen Niedersachsen nicht sehr entgegen!
Geh?mal auf die Website
www.bronzezeithof.de, dort findest Du zunächst die Reko eines spätbronzezeitlichen Hauses - und einen Termin!
Auf den Bronzezeittagen in Uelsen wird die dortige Truppe unter Michael Wesemann Trachtrekos nach Belegen (allerdings aus der nordischen Bronzezeit, aber es gibt auch in Deiner Gegend Funde von diversen Gewandschließen, die auf eine ähnliche Bekleidung schliessen lassen können) vorstellen - und ein gewisses Pärchen der südlichen Urnenfelderkultur wird ebenfalls zu Besuch sein!
Es ist echt schwierig, eine Kultur zu rekonstruieren, deren Überreste vornehmlich ein Raub der Flammen wurde...