Rekonstruktion Urnenfelderzeitlicher Tracht

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Rekonstruktion Urnenfelderzeitlicher Tracht

Beitragvon Klaus Haller » 25.04.2006 11:11

Hallo liebes Forum,

mich würde interessieren wo man Informationen zu den Textilien der Urnenfelderzeit erhalten könnte. Eine Suche in der Bibliothek unseres Seminars blieb leider ergebnislos.
Mein Ziel ist die Rekonstruktion einer kompletten Männertracht eines Bewohners des heutigen Niedersachsens.
Für Buchtitel etc. und sonstige Tips wäre ich euch überaus dankbar.

liebe Grüße: Klaus Haller
Klaus Haller
 

Beitragvon Hans T. » 25.04.2006 11:33

Originaltextilien dieser Zeitstellung gibts meines Wissens nach nur aus den entsprechenden Schächten im Salzbergwerk Hallstatt. Die Stücke sind zu sehen in Hallstatt selbst und in NHM in Wien. Entsprechende Pubklikationen, gar eine Monographie ist mir persönlich nicht geläufig. Der Tagungsband eines entsprechenden Symposiums ist eigentlich erschienen, da kann Silvia vielleicht den genauen Titel angeben.

Zu Schnitten: Fehlanzeige. Keine Nach- oder Hinweise.

Das Pfahldorfmuseum in Unteruldingen hat in seiner letzten Publikation 'Plattform' eine recht gute Zusammenstellung zum Thema Rekonstruktion vorgeschichtlicher Bekleidung mit Beispielen urnenfelderzeitlicher Interpretationen veröffentlicht. Aber Achtung! Es sind keine wirklichen Rekonstruktionen, sondern allenfalls 'educated guesswork'. Ruf auch dort mal an, die versenden mit Sicherheit:
http://www.pfahlbauten.de/

Hans
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Bullenwächter » 25.04.2006 13:07

Hallo Klaus,

Willkommen im Forum!

Oder fahr mal kurz nach Hannover rüber, dort läuft grad eine kleine Sonderausstellung:

Das weiße Gold der Kelten
Eine Ausstellung über das Salzbergwerk und Gräberfeld von Hallstatt
vom 23. Februar bis zum 30. Juli 2006

http://www.nlmh.de/d/data/akt1.html?sonder_id=50

So weit ich mich noch erinnern kann war in einer Vitrine etwas Kleidung ausgestellt.

Andi
The day may be near when we must kill to conserve.
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
Benutzeravatar
Bullenwächter
 
Beiträge: 1564
Registriert: 05.12.2005 15:23
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon Hans T. » 25.04.2006 14:11

Andi, dass sind ja ein paar der Textilreste aus Hallstatt. Ein Rückschluss auf Kleidungsschnitte ist da nicht möglich.

H.
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon S. Crumbach » 25.04.2006 14:52

Ein einziges Kleidungsstück gibt?s :
http://www.swalin.de/galerie/04_hamm/in ... ideshow=12
S. Crumbach
 

Beitragvon Hans T. » 25.04.2006 16:54

:D :D Silvia, nicht 1400 AD, sondern BC.... :D :D
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Kleidung

Beitragvon Erzmeisterin » 25.04.2006 19:58

Hallo Klaus,

einen Mann der Keltenzeit (Stand so ungefähr 4 - 2 Jh. v. Ch.) kannst Du als Nachbildung im Steinsburgmuseum bei Römhild sehen (Thüringen). Ansonsten ist das Museum und die beiden Gleichenberg eh zu empfehlen, da hier verdammt viel aus der Keltenzeit ausgegraben wurde.

Tschüss
erzmeisterin
Erzmeisterin
 

Beitragvon Steve Lenz » 25.04.2006 20:28

Ui, Erzmeisterin, das wäre dann aber schon Latène. Und somit um die 800 bis 1000 Jahre zu spät.

Klaus, ich befasse mich selber seit etwas mehr als einem Jahr konkret mit der Reko eines Trägers der Urnenfelderkultur. Die Hardware ist relativ leicht zu rekonstruieren - da gibt?s gute Funde. Wo?s hapert ist der organische und der textile Bereich.

Ich könnte Dir jetzt sagen, worauf ich so gekommen bin und nach welchen Prämissen ich meine Textilien und Lederwaren erstelle - aber ich denke, damit kommt?s Deinem Wunsche nach der Reko eines bronzezeitlichen Niedersachsen nicht sehr entgegen!

Geh?mal auf die Website www.bronzezeithof.de, dort findest Du zunächst die Reko eines spätbronzezeitlichen Hauses - und einen Termin! :D Auf den Bronzezeittagen in Uelsen wird die dortige Truppe unter Michael Wesemann Trachtrekos nach Belegen (allerdings aus der nordischen Bronzezeit, aber es gibt auch in Deiner Gegend Funde von diversen Gewandschließen, die auf eine ähnliche Bekleidung schliessen lassen können) vorstellen - und ein gewisses Pärchen der südlichen Urnenfelderkultur wird ebenfalls zu Besuch sein! :lol:

Es ist echt schwierig, eine Kultur zu rekonstruieren, deren Überreste vornehmlich ein Raub der Flammen wurde...
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Hans T. » 25.04.2006 22:18

Erzmeisterin, der La-Tene-Kelte in Römhild entspricht nicht mehr so ganz hundertprozentig dem aktuellen Forschungsstand, er ist zudem datierungsmäßig ein wenig unpräzise. Auch schlägt der alte Mythos 'Früher-waren-die-leute-kleiner' hier ein wenig arg zu.

Grüße
Hans
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Klaus Haller » 25.04.2006 23:23

Hallo zusammen,

die Ideen sich an Hallstatt und den allseits bekannten Textilfunden aus Baumsärgen zu orientieren finde ich klasse.
Die von Hans vorgeschlagende Zeitschrift habe ich ebenfalls sofort geordert. Vieleicht hab ich nach der Lektüre und einem Ausflug nach Hannover einen Geistesblitz.

vielen Dank für die gute Hilfe: Klaus

@Steve

Ich werde auf jeden Fall in Uelsen vor Ort sein.
Ich hatte der Veranstaltung schon vor 3 Wochen meine Unterstützung zugesagt. Allerdings werde ich als germanischer Schmied erscheinen.
Um ehrlich zu sein gab genau dieser Bronzezeithof den Ausschlag zu dem neuen Projekt.
Klaus Haller
 

Beitragvon S. Crumbach » 26.04.2006 07:10

Der Gerum Mantel ist nach ist vor u.Z :oops:
S. Crumbach
 

Beitragvon Hans T. » 26.04.2006 07:19

Welche Bildnummer, Silvia? Dein Link geht auf

Bild

H.
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon S. Crumbach » 26.04.2006 08:29

S. Crumbach
 

Beitragvon Hans T. » 26.04.2006 09:59

Wie datiert das Stück, Sylvia? Mein schwedisch erschöpft sich mit "Hej allihop" und "IKEA". Wenn ich die Überschrift lese, ist er 2000 Jahre alt...also für uns Südländer Spät-La-Tene?

Hans
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon S. Crumbach » 26.04.2006 12:15

Nach allen Lit.-Angaben die ich habe "Späte Bronzezeit" ca. 1200 vor u.Z.
S. Crumbach
 

Nächste

Zurück zu Urnenfelderkultur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste