Toiletten in der Steinzeit?

Moderatoren: Hans T., Nils B., Turms Kreutzfeldt, Chris

Toiletten in der Steinzeit?

Beitragvon ulfr » 10.07.2018 13:29

Leider auf Dänisch, aber ein spannendes Thema:

https://videnskab.dk/kultur-samfund/hav ... tenalderen

Kurzer Überblick: Die Hinterlassenschaften unserer Vorfahren, zumindest derjenigen ab dem Jungpal dürften Hunden zum Opfer gefallen sein. Später dienten die Ställe in den Häusern wohl als Latrine.

Die ältesten bekannten Toiletten sind in Harappa/Pakistan gefunden worden, Alter ca. 5.00 Jahre https://www.harappa.com/indus6/ancientcourtyard102.html

Auch im etwa gleich alten schottischen Skara Brae gab es stille Örtchen: https://www.bbc.com/news/uk-scotland-22214728

Im Artikel nicht aufgeführt: Am Bodensee wurde schlicht derselbe genutzt: https://edoc.unibas.ch/13498/1/Jacomet_ ... _001_d.pdf
"Sie werden sich schämen, wenn sie eines Tages wieder zu sich kommen sollten."
Hermann Hesse
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 4481
Registriert: 05.04.2006 14:56
Wohnort: Wetterau

Re: Toiletten in der Steinzeit?

Beitragvon S. Crumbach » 12.07.2018 09:42

Wer mall einen Hund hatte macht nur einmal den Fehler beim Halten an einem Autobahnparkplatz das Tier nicht vorher anzubinden.

Ich bin denke, dass die Annahme schnell verfügbarer Nahrung (Kot, Abfälle) bei der Gewöhnung von Mensch und Hund eine große Rolle spielt.

Auf jeden Fall macht es Spaß diese These in der Muspäd mit Schüler zu diskutieren :mammut2:
"Werd ich auch halb nur gelehrt, bin ich doch doppelt vergnügt."
Erotica Romana V, J.W. von Goethe
Benutzeravatar
S. Crumbach
Site Admin
 
Beiträge: 1114
Registriert: 06.12.2005 10:30
Wohnort: Duisburg

Re: Toiletten in der Steinzeit?

Beitragvon Trebron » 12.07.2018 14:13

Habt ihr aber ein "Scheißthema" :2:

aber schon interessant, wie Sylvia schrieb, wurde ich das auch schon gefragt.

Einer fragte mal, ob es in der Steinzeit schon Kondome gab :4: Wollte mich wohl in Verlegenheit bringen.

Als ich ihn dann fragte, woraus er sich in der Steinzeit ein Kondom gemacht hätte, war er verlegen und die Mitschüler haben gelacht.

:mammut2:
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 1910
Registriert: 02.01.2006 13:16
Wohnort: 67454 Haßloch


Zurück zu Sozialstrukturen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast