Sprache durch Klima beeinflußt?

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Sprache durch Klima beeinflußt?

Beitragvon ulfr » 30.01.2015 12:26

Wurde die Entwicklung von Sprache durch die verschiedenen Klimaten der Erde beeinflußt? Forscher am Max-Planck-Institut der Uni Miami meinen: Ja!

http://www.eurekalert.org/pub_releases/ ... 012215.php
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Sprache durch Klima beeinflußt?

Beitragvon ulfr » 16.03.2019 09:54

Offenbar wurde unsere Sprache wohl auch durch Ernährungsumstellung beeinflusst. Die Zahnstellung von Jäger/Sammler*innen erlaubte es anscheinend nicht, "F" oder "V" auszusprechen:

http://science.sciencemag.org/content/363/6432/eaav3218

Vielfach völlig falsche Vorstellungen von Vorgeschichte?
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Sprache durch Klima beeinflußt?

Beitragvon Monolith » 16.03.2019 12:12

Die Frage ist, ob das Fehlen der "F"- und "V"-Laute einen evolutionären Nachteil darstellen. Bzw. sind die Individuuen erfolgreicher durch das größere Buchstabenrepertoire oder ist die starke Ausbreitung der Zahnstellung eher das Produkt des Erfolges des Neolithikums allgemein.
Benutzeravatar
Monolith
 
Beiträge: 378
Registriert: 13.02.2019 21:55
Wohnort: Berlin

Re: Sprache durch Klima beeinflußt?

Beitragvon Sculpteur » 26.03.2019 08:55

Dass klimatische Bedingungen unsere Sprache beeinflussen, ist einfach nur naheliegend und überall auf der Welt zu beobachten.

Ein bei Minus 15 bis 41 Grad von der Kälte betroffener Mensch wird tunlichst darauf achten, beim Sprechen durch Ausatmung und Intonation nicht überflüssig Körperwärme zu verlieren und die gesamten Bedingungen geben in solchen Situationen auch keine großartige mimische Bandbreite her, wie sie in gemäßigten Breiten üblich sind - aus rein ökonomischen Gründen..

Die kehlige Aussprache bei eher geschlossenem Mund hängt deshalb meines Erachtens mit der Kälte eines Klimas zusammen.

Die Unfähigkeit, bestimmte Laute nicht aussprechen zu können, ist angesichts der Sprachvielfalt der Menschheit sicherlich kein Nachteil. Oft genug hat der Mensch entsprechende Strategien entwickelt.

Grüße,
Sculpteur
Ein Physiker-Witz: "Was ist der Unterschied zwischen Doppelmoral und Dopplermoral?"
Benutzeravatar
Sculpteur
 
Beiträge: 832
Registriert: 17.06.2016 18:17

Re: Sprache durch Klima beeinflußt?

Beitragvon Blattspitze » 26.03.2019 22:31

Sculpteur hat geschrieben:Ein bei Minus 15 bis 41 Grad von der Kälte betroffener Mensch wird tunlichst darauf achten, beim Sprechen durch Ausatmung und Intonation nicht überflüssig Körperwärme zu verlieren und die gesamten Bedingungen geben in solchen Situationen auch keine großartige mimische Bandbreite her, wie sie in gemäßigten Breiten üblich sind - aus rein ökonomischen Gründen..

Die kehlige Aussprache bei eher geschlossenem Mund hängt deshalb meines Erachtens mit der Kälte eines Klimas zusammen.


Ich bin mir da nicht so sicher. Wo wird mit Abstand am meisten gesprochen und die Sprache geprägt? Morgens und Abends, entspannt am Feuer in der Behausung und im Familien-, bzw. Gruppenkreis. Draußen auf der Jagd oder beim Sammeln gings sicher ruhiger zu, da geht auch viel mit Zeichensprache ...
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Sozialstrukturen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste