Das Sulawesi Mädchen

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Das Sulawesi Mädchen

Beitragvon Blattspitze » 27.08.2021 09:34

In Indonesien entdeckten sie zwar keine neue Menschenart, aber eine Gruppe des modernen Menschen, die bisher in der Forschung noch nirgends in Erscheinung getreten war. Bei Ausgrabungen auf der Insel Sulawesi fanden Archäologen das Skelett eines etwa 17-jährigen Mädchens, das hier vor rund 7000 Jahren gelebt hatte und Teil einer Gruppe von Jägern und Sammlern war.
...
Erstaunliche Erkenntnisse dank DNA-Analyse
Die asiatischstämmige Menschengruppe, die zu den Vorfahren des Mädchens zählt, war den Wissenschaftlern bisher völlig unbekannt. Von ihr gibt es heute auch keine bekannten lebenden Nachkommen mehr, sie muss also irgendwann ausgestorben sein.
...
Und noch ein spannender Vorfahr ließ sich in der DNA des Sulawesi-Mädchens nachweisen: Der mysteriöse Denisova-Mensch.

https://www.stern.de/panorama/wissen/me ... 85932.html
https://www.nature.com/articles/d41586-021-02319-7
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Zurück zu Homo sapiens (sapiens)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste