Seite 1 von 1

Mumien

BeitragVerfasst: 12.11.2008 19:14
von Blattspitze
Hierauf bin ich zufällig gestoßen:

http://gannsdeen.wordpress.com/2006/11/ ... -lady-dai/

Was fasziniert uns daran, über das dem reinen "Gaffen" hinausgehende ...?

Marquardt

BeitragVerfasst: 12.11.2008 23:33
von Hans T.
Es sind Menschen.....

H

BeitragVerfasst: 13.11.2008 07:47
von ulfr
.... und das Faszinosum ist der Atavismus: man weiß, dass diese Menschen schon lange tot sind und eigentlich nur noch aus Humus bestehen sollten. A slight glimpse of eternity....

ULFR

BeitragVerfasst: 13.11.2008 09:18
von Thomas Trauner
Na ja..ich bin da offenbar einer der wenigen die da nicht fasziniert sind.
Entweder bin ich da zu nüchtern (und denke da an Erhaltungsbedingungen, Aberglauben etc.) oder mich grusssselt es da einfach.
Was mich aber zugebenermaßen fasziniert, ist die Gesamtheit der Überlieferung, da ja in aller Regel auch die Beigaben und Kleidung etc. sehr gut erhalten sind.
Aber die Bücher, die ich zu diesem Thema habe, sind nicht die, die ich sehr oft benutze.....

Thomas

BeitragVerfasst: 13.11.2008 10:53
von Blattspitze
Also, ich bin tatsächlich nicht frei von Faszination. Ich denke außerdem, das jeder dadurch noch stärker mit der eigenen Endlichkeit konfrontiert wird. Ich war zwar nicht in Hagens Körperwelten, denke aber, dass im Gegensatz zu früher der Tod in unserer Werbe-Ästhetik-Welt zu wenig präsent ist.
Marquardt