Skythische Zelte

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Skythische Zelte

Beitragvon Steve Lenz » 24.10.2006 08:25

Das Alachigh

Bild
(Quelle: http://www.yurts.fsnet.co.uk)

Eine Zeltform, welche seit mehreren Tausend Jahren heute noch im Kaukasus im Gebrauch ist.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Vladislawa » 13.08.2007 14:00

Hat das zufälligerweise schonmal jemand nachgebaut oder live gesehen? Nur so rein interessehalber? Wenn ich das richtig sehe sind das Zelte, die auch eine Konstruktion wie eine Jurte oder ein Tipi zugrundeliegen haben?
Vladislawa
 

Beitragvon Steve Lenz » 13.08.2007 14:31

Stimmt schon irgendwie:

Decke ist ein Ring, in welchen die oberen Stangenenden geschoben werden, ähnlich einer Jurte. Der Bodenrand wird von den kreisförmig (diagonal) in den Boden gepflanzten (anderen) Stangen(enden) getragen.

Alachighs sind übermannshoch, aber bei weitem nicht so hoch wie Tipis.
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Nika E.S. » 13.08.2007 20:07

Es gibt eine einzige Abbildung eine skythischen Zeltes, und da ist das Alachigh am ähnlichsrten, eine Jurte ist eckiger...
"Es wäre besser, die Regierung setzte das Volk ab und wählte sich ein Neues."
Bertolt Brecht
Benutzeravatar
Nika E.S.
Site Admin
 
Beiträge: 1065
Registriert: 05.12.2005 11:35
Wohnort: Altomünster

Beitragvon Vladislawa » 14.08.2007 11:40

Ich hab ne Jurte :roll: und ich meinte den Ring im Inneren, den ich vermutet habe, in den die Dachstangen gesteckt sind.. :oops:
Vladislawa
 

Beitragvon Steve Lenz » 14.08.2007 11:51

Ist ein Winter-Projekt von Ferro und mir - meine Skythin benötigt für die Saison 2008 einen adäquaten Unterschlupf. Wir halten Euch auf dem Laufenden... :D
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Vladislawa » 14.08.2007 12:10

OT: Wir basteln grad an einem Chasarenzelt.. und am zweiten Ring diesbezüglich... :D
Vladislawa
 

Beitragvon Nika E.S. » 15.08.2007 19:25

Ach DAS meinst du.
Ich tippe auf die Dachkonstruktion einer Jurte, also sozusagen ohne die Zaunartige Seitenwand. :)
"Es wäre besser, die Regierung setzte das Volk ab und wählte sich ein Neues."
Bertolt Brecht
Benutzeravatar
Nika E.S.
Site Admin
 
Beiträge: 1065
Registriert: 05.12.2005 11:35
Wohnort: Altomünster


Zurück zu Die Skythen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron